Detailansicht

Osmanische Frauen des 16. Jahrhunderts, dargestellt anhand publizierter Mühimme Defterleri
Fatma Akay-Türker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Claudia Römer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26629
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29966.53154.591953-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit der Diplomarbeit "Frauen im 16. Jahrhundert anhand der Publizierten Mühimme Defterleri – Register der wichtigen Angelegenheiten" habe ich versucht, einen Überblick über die Situation der Frauen im Osmanischen Reich des 16. Jahrhunderts zu geben. Ich habe 360 Urkunden aus 5 Mühimme Defteri gesichtet und jene Einträge, in denen Frauen in irgendeiner Weise vorkommen, zusammengefasst, thematisch geordnet, analysiert und statistisch ausgewertet. Die wichtigsten Themen der von mir bearbeiteten Urkunden sind: Frauen als Stifterinnen Gewalt gegen Frauen Nonkonformes Verhalten von Frauen Zimmiye – Jüdinnen und Christinnen Das Thema „Gewalt gegen Frauen“ bildet den Schwerpunkt der Einträge, da in den Mühimme Defterleri vor allem die Beschwerden der Untertanen des Osmanischen Reichs erfasst wurden. In den ersten Kapiteln meiner Arbeit gebe ich einen historischen Überblick über die von mir bearbeitete Epoche und eine Einführung in die Mühimme Defterleri. Im Text und im Anhang finden sich Transkription und Übersetzung ausgewählter Urkunden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frauen 16. Jahrhundert Mühimme Defterleri
Autor*innen
Fatma Akay-Türker
Haupttitel (Deutsch)
Osmanische Frauen des 16. Jahrhunderts, dargestellt anhand publizierter Mühimme Defterleri
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
165 Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia Römer
Klassifikation
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Nummer
AC10760847
Utheses ID
23809
Studienkennzahl
UA | 386 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1