Detailansicht

Theory of Mind-Fähigkeit und der Zusammenhang mit den im Schulkontext erfolgversprechenden kognitiven Faktoren Intelligenz, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Exekutivfunktionen
Edith Teresa Freuis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26636
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29951.86208.671061-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Zusammenhang zwischen der Intelligenz, der Aufmerksamkeit und Konzentration, dem Arbeitsgedächtnis und der Exekutivfunktionen und der ToM, inwiefern der Erfolg in der Schule durch diese Variablen beeinflusst wird und wie sich die ToM und die kognitiven Variablen durch das Ansteigen des Alters verbessert, steht in dieser Arbeit an zentraler Stelle. An der Untersuchung nahmen 643 SchülerInnen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren aus allgemein bildenden höheren Schulen in Wien und Niederösterreich teil. Zur Erfassung der Fragestellungen kamen bei der Gruppentestung ein Intelligenztest, ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit bzw. Konzentration und Geschichten zur Erfassung der ToM-Fähigkeit zum Einsatz. Die Einzeltestung bestand aus Tests zur Erfassung der Arbeitsgedächtnisfähigkeit und der Exekutivfunktionen. Mittels Regressionsanalysen, Varianzanalysen und Kovarianzanalysen konnte gezeigt werden, dass die Intelligenz, die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung, die Arbeitsgedächtnisleistung und die Exekutivfunktionen mit der ToM in einem signifikanten Zusammenhang stehen. Des Weiteren zeigte sich, dass die ToM, die EF und die verbale Intelligenz einen Einfluss auf den Schulerfolg ausüben. Mit dem Anstieg des Alters der SchülerInnen steigen auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten in den kognitiven Determinanten, welche einen positiven Einfluss auf die Leistungen im Bereich der ToM ausüben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Intelligenz Aufmerksamkeit und Konzentration Arbeitsgedächtnis Exekutivfunktionen Theory of Mind Schulerfolg Alterseinfluss AHS-SchülerInnen
Autor*innen
Edith Teresa Freuis
Haupttitel (Deutsch)
Theory of Mind-Fähigkeit und der Zusammenhang mit den im Schulkontext erfolgversprechenden kognitiven Faktoren Intelligenz, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Exekutivfunktionen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
143 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC10783335
Utheses ID
23816
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1