Detailansicht

Pianista/Der Pianist
Buch und Film, ein intermedialer Vergleich
Wolfgang Zehetbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Woldan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26656
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29358.99610.823253-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit vergleicht den Film „Der Pianist“ von Roman Polański mit seiner literarischen Vorlage von Władysław Szpilman. Um der Filmanalyse einen theoretischen Grundstock zu bieten, besteht der erste Teil der Arbeit aus einer Einführung in die Filmanalyse. Zu Beginn steht eine kurze Einführung in die Filmphilologie. Danach wird ausgehend von der Annahme, dass es sich auch bei Filmen um Kommunikation handelt, ein Kommunikationsmodell des Films erarbeitet und präsentiert. Daran anschließend werden mehrere Modelle der Filmanalyse vorgestellt, auf die Handlungsanalyse, die Analyse von Raum und Zeit, die Figurenanalyse und die Analyse der Bauformen wird näher eingegangen, wobei sich letztere aufspaltet in die Analyse des Visuellen, des Auditiven, sowie des Narrativen bzw. Deskriptiven. Im Bezug auf die Analyse von Raum und Zeit wird weiters näher auf die Analyse der unterschiedlichen Handlungsphasen eingegangen, ein gesondertes Unterkapitel beschäftigt sich mit der Erzähltheorie, entwickelt von Vertretern des Russischen Formalismus. Anschließend an diese theoretische Einführung folgt eine Darstellung des Entstehungsprozesses von Film und Buch. Die anschließende Vergleichsanalyse zwischen Film und literarischer Vorlage verläuft entlang des Handlungsstrangs. Besondere Beachtung bei der Analyse erfahren die Forschungsfragen, wie Polański den Ich-Erzähler des Buches im Film umsetzt und was mit dem Buch übereinstimmt und was nicht. Einige Dinge wurden von Polański weggelassen, andere bewusst hinzugefügt – teilweise bedingt auch durch Polańskis persönliche Erfahrungen an seine Zeit im Krakauer Ghetto. Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Arbeit nachgegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pianista Der Pianist Wladyslaw Szpilman Roman Polanski Warschau Warschauer Ghetto Zweiter Weltkrieg
Autor*innen
Wolfgang Zehetbauer
Haupttitel (Deutsch)
Pianista/Der Pianist
Hauptuntertitel (Deutsch)
Buch und Film, ein intermedialer Vergleich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
131 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Woldan
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.75 Literaturkritik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.58 Polnische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik
AC Nummer
AC10768870
Utheses ID
23836
Studienkennzahl
UA | 243 | 375 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1