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Gamification - ein neuer Trend im Marketing
Lisa Maria Niehoff
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Udo Wagner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29114.63502.791353-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt das Thema Gamification. Dazu werden die relevanten psychischen Determinanten des Konsumentenverhaltens herangezogen, um mit ihrer Hilfe die Ziele, welche mit gamifizierten Anwendungen verfolgt werden, zu erklären. In Verbindung mit Erläuterungen über Spielelemente, soll dies zum besseren Verständnis der Thematik beitragen. Da es sich bei Gamification um ein relativ neues Konzept handelt, sollen verschiedene Zugänge gegenübergestellt werden. Außerdem findet eine Darstellung unterschiedlicher Einsatzbereiche statt. Die Marktforschung ist der Sektor, der im vorliegenden Fall von besonderem Interesse ist. Um Problemen, wie der immer schwieriger werdenden Gewinnung von StudienteilnehmerInnen, entgegenzuwirken, bedarf es neuer Wege der Gestaltung und Durchführung empirischer Erhebungen. Daher wird die Eignung von gamifizierten Anwendungen zur Lösung dieser Herausforderungen erforscht. Die theoretischen Erkenntnisse führen zur Aufstellung von Forschungsfragen, welche im Zuge einer Online-Umfrage geprüft werden. Um bedeutende Unterschiede zwischen gamifizierten und nicht gamifizierten Umfragen festzustellen, erfolgt die Untersuchung in der Art eines Feldexperiments. Von besonderem Interesse ist der Einfluss der verwendeten Spielelemente auf die Abbruchraten, auf Unterschiede im Antwortverhalten, sowie auf die allgemeine Zufriedenheit mit der Befragung. Im vorliegenden Fall konnte man keine positiven Effekte bezüglich der Verringerung der Abbruchraten feststellen. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass von der Gamifizierung grundsätzlich abgeraten wird, denn es zeigte sich ein positiver Einfluss auf die Zufriedenheit der Befragten, welche die gamifizierte Befragung bearbeiteten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gamification Online-Marktforschung Online-Fragebogen Spielelemente Marketing
Autor*innen
Lisa Maria Niehoff
Haupttitel (Deutsch)
Gamification - ein neuer Trend im Marketing
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
103 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Udo Wagner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC10786929
Utheses ID
23839
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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