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POL in der Heimhilfe
problemorientiertes Lernen im Rahmen der Heimhilfeausbildung als Beitrag zur Professionalisierung
Beatrix Binder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Franz Kolland
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26669
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30413.41500.795666-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Ausbildung zur Heimhilfe stellt der Übergang von der theoretischen in die praktische Ausbildung sowohl für Auszubildende als auch für Praktikumsanleiter und Praktikumsanleiterinnen oftmals eine große Herausforderung dar, die nicht selten zu Ausbildungsabbrüchen führt. Die vorliegende Diplomarbeit geht der Fragestellung nach, unter welchen Voraussetzungen der Einsatz von problemorientierten Unterrichtsmethoden (POL/PBL) diesen Übergang vereinfachen kann. Die Arbeit stellt das Berufsbild der Heimhilfe in Österreich hinsichtlich der historischen Entwicklung, gesetzlichen Rahmenbedingungen und Aufgabenschwerpunkten vor und bietet einen Überblick über die didaktischen Grundprinzipien der Problemorientierung. Basierend auf themenspezifischer Fachliteratur und den Ergebnissen von 15 Leitfadeninterviews mit am Ausbildungsprozess beteiligten Personengruppen werden Empfehlungen für den Einsatz von POL/PBL in der Heimhilfeausbildung erarbeitet. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Einsatz von problem-orientierten Unterrichtsansätzen berechtigte Erwartungen in eine gesteigerte Praxisnähe der Heimhilfeausbildung erweckt. Für die Umsetzung von POL/PBL in der Heimhilfeausbildung sind Voraussetzungen hinsichtlich der Basisqualifikation der Schüler und Schülerinnen, der organisatorischen und didaktischen Fähigkeiten der Vortragenden und der infrastruktureller und materiellen Ausstattung der Unterrichtsräumlichkeiten zu berücksichtigen.
Abstract
(Englisch)
The passage from theoretical training to practical training, during the vocational training to become a domestic help, represents a major challenge both for trainees and internship supervisors, which quite often results even in an interruption of the training. This study aims at identifying the conditions under which problem oriented learning (POL/PBL) can facilitate this passage. The study describes the historical development, the legal framework and also the main focus on duties; and it provides an overview of the basic principles of the didactics of problem oriented learning. On one hand, based on thematic literature and on the other hand, based on the results of 15 structured interviews with groups of people involved in the training process, the study elaborates recommendations for the use of POL/PBL during the vocational training to become a domestic help. It can be concluded that using problem oriented learning permits meeting the expectation for increased practical relevance. The implementation of POL/PBL, in the training of domestic help, requires a basic qualification of trainees, organisational and teaching skills of trainers, and adequate material and equipment in terms of infrastructure in teaching rooms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Domestic help requirement for POL/PBL in training
Schlagwörter
(Deutsch)
Heimhilfe Heimhilfeausbildung problemorientiertes Lernen
Autor*innen
Beatrix Binder
Haupttitel (Deutsch)
POL in der Heimhilfe
Hauptuntertitel (Deutsch)
problemorientiertes Lernen im Rahmen der Heimhilfeausbildung als Beitrag zur Professionalisierung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
119 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikation
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC10798859
Utheses ID
23849
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1