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Die Bedeutung von Behinderung und Krankheit in den heilpädagogischen Entwürfen von V.E. Milde, Ulrich Bleidick und Hans Eberwein
Jennifer von Vulte
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2763
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29133.98713.357461-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht von der Annahme aus, dass Begriffe einerseits ein unterschiedliches Verständnis implizieren, andererseits nicht nur Wirklichkeit darstellen, sondern diese auch beeinflussen. Die Sichtweise und Bedeutung der Begriffe Krankheit und Behinderung sind demnach bei verschiedenen Autoren unterschiedlich, dies hat eine unterschiedliche Auffassung von Heilpädagogik zur Folge. Dieser Bedeutung und Sichtweise wird bei den drei Autoren Vincenz Eduard Milde, Ulrich Bleidick und Hans Eberwein nachgegangen, welche auch gewählt wurden, um die Änderung der Bedeutung und Sichtweise im Laufe der Geschichte darzustellen. Weiters wird der grundsätzlichen Bedeutung des Krankheitsbegriffes in den Entwürfen nachgegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Krankheit Heilpädagogik
Autor*innen
Jennifer von Vulte
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Behinderung und Krankheit in den heilpädagogischen Entwürfen von V.E. Milde, Ulrich Bleidick und Hans Eberwein
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
85 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC07549876
Utheses ID
2394
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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