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Discrimination in young adult fiction
Stefanie Andrea Böhm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Zettelmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26807
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29390.43229.772659-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bücher für Kinder und Jugendliche haben einen großen Einfluss auf ihre Leser und können auf dieser Weise gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen fördern. Nicht zuletzt deshalb ist die Jugendliteratur eines der wenigen literarischen Gattungen, in denen kritische gesellschaftliche Themen, wie zum Beispiel Rassismus und Diskriminierung angesprochen werden. Oftmals werden Jugendbücher nicht von den potentiellen Lesern selbst, sondern vielmehr von deren Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen ausgewählt. Die Auswahl geschieht anhand einer Vielzahl von Kriterien, vor Allem aber anhand der Frage wozu diese Bücher gut sind. Bestimmte Gattungen werden im Unterricht und von Eltern bevorzugt, während Kinder und Jugendliche privat zu anderen Werken greifen würden. In dieser Arbeit wird Malorie Blackmans Noughts & Crosses Serie, eine didaktisch aufgebaute Romanreihe über die historische Entwicklung von Rassismus und die durch Diskriminierung entstehenden Konsequenzen, mit Richelle Meads populärer Bestseller Serie Vampire Academy verglichen. Beide Werke behandeln das Thema Diskriminierung auf komplett unterschiedliche Art. Ziel ist es, die unterschiedlichen Vorgehensweisen zu analysieren um festzustellen, in wie weit die Serien dazu geeignet sind, jungen Lesern dieses kritische Thema näher zu bringen. Die Grundannahme dieser Arbeit ist, dass sowohl didaktische Literatur als auch Populärliteratur einen positiven Einfluss auf die Werteentwicklung junger Leser haben können und daher weniger der Aspekt was gelesen wird, sondern dass gelesen wird im Vordergrund stehen sollte.
Abstract
(Englisch)
Books for children and young adults greatly influence their readers and can thus promote social changes and development. This is one of the main reasons why young adult fiction is one of the few genres that address sensitive social issues, such as racism and discrimination. In many cases books for young adult readers are chosen by parents, teachers or other adults, rather than the potential readers. There is a variety of reasons for choosing a certain book, but the main aspect seems to be the question of what the books are good for. Certain genres are preferred in the classroom context as well as by the parents, whereas children and young adults would choose to read different books for their pleasure. This thesis compares Malorie Blackman’s Noughts & Crosses, a series of didactic novels that focus on racism and the negative consequences of discrimination, to Vampire Academy, Richelle Mead’s bestselling popular series. Both works treat the issue of discrimination completely different. This thesis aims to analyse the different approaches in order to determine in how far those series are suitable to introduce young readers to this critical social issue. The underlying assumption is that both, didactic novels as well as popular fiction can influence the readers’ personal growth in a positive way. Thus it is not important what young readers choose to read, as long as they choose to read.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Noughts & Crosses Vampire Academy Young Adult Fiction children's literature racism discrimination postcolonialism multiculturalism
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur Kinderliteratur Diskriminierung Rassismus in Jugendliteratur postkoloniale Jugendliteratur Noughts & Crosses Vampire Academy
Autor*innen
Stefanie Andrea Böhm
Haupttitel (Englisch)
Discrimination in young adult fiction
Paralleltitel (Deutsch)
Diskriminierung in Jugendliteratur
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.74 Literaturwissenschaftliche Richtungen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC10838735
Utheses ID
23980
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1