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Mädchenförderung und Koedukation im Sportunterricht
eine qualitative Studie anhand des Ländervergleiches Frankreich und Österreich
Corinna Anja Matousek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.26810
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30299.20009.245953-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Mädchenförderung und Koedukation. Wie der Titel aussagt, wird die Thematik anhand des Ist-Zustandes in den Ländern
Frankreich und Österreich erörtert. Ziel ist es, ein- und dasselbe Unterrichtssystem in seiner praktischen Anwendung im Kontext zweier unterschiedlicher Schulsysteme zu vergleichen und die gelebte Realität der Mädchenförderung in beiden Ländern zu erfassen.
Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf der Theorie: Begriffsbestimmungen, der geschichtliche Hintergrund in Österreich und Frankreich sowie die aktuelle Diskussion zum
Thema sollen die Basis der Arbeit darstellen.
Der zweite Teil der Arbeit umfasst die praktische Analyse von sechs geführten Interviews, von denen drei in Frankreich und drei in Österreich realisiert wurden. Die Auswertung der Interviews ergab, dass im schulischen Alltag Österreichs von dem Versuch „Reflexiver Koedukation“ gesprochen werden kann, in Frankreich beinhaltet die „Mixité“ nach wie vor Aspekte, die Mädchen benachteiligen, insbesondere bei der Leistungsbeurteilung und der Ausübung von Mannschaftssportarten.
Aus diesen Erkenntnissen sowie der literarischen Recherche resultieren am Ende der Arbeit „Konsequenzen für den Schulsport“ mit konkreten Handlungsempfehlungen, die Lehrenden Ängste in Bezug auf Koedukation im Sportunterricht nehmen soll und praktische Anwendung finden kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Coeducation development of girls physical education France Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
Koedukation Mädchenförderung Sportunterricht Frankreich Österreich
Autor*innen
Corinna Anja Matousek
Haupttitel (Deutsch)
Mädchenförderung und Koedukation im Sportunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie anhand des Ländervergleiches Frankreich und Österreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen
AC Nummer
AC10752329
Utheses ID
23983
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |