Detailansicht

Die Komödie der Weisheiten
Philosophie, Philosophen und Philosophenschulen bei Lukian von Samosata
Peter Klien
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Human- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Richard Heinrich
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30308.45623.612553-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit will nichts Geringeres sein als ein Kompendium zu allen philosophischen Aspekten im Schaffen des Lukian von Samosata. Eine Einführung in Leben und Werk soll zunächst vertraut machen mit dem Autor und die Basis geben für alle weitere Untersuchung. Daran anschließend bringen Beobachtungen zu Lukians Rezeptionsgeschichte Klarheit in die überaus umstrittene Frage, worin seine schriftstellerische Intention bestand. Im Hauptteil der Untersuchung werden schließlich alle philosophischen Strömungen der Antike nach folgenden vier Gesichtspunkten analysiert: 1. Überblick über historische Grundlagen und Lehre; 2. Darstellung bei L.; 3. möglicher Einfluss auf L.; 4. Bewertungen und Urteile L.s. Am Ende treten folgende Erkenntnisse zutage: Lukians primäres Ziel besteht in der Unterhaltung; er möchte seinen gelehrten Zuhörern ein gelehrtes Vergnügen bereiten. Dabei zeichnet er "seine" Philosophen mit plastischen Charakteristika aus vier verschiedenen Bereichen (äußere Erscheinung, Biographie, philosophische Lehre und typisches Verhalten), die er nach dem Prinzip von Thema und Variation und in verschiedener Absicht (rhetorisch, komisch oder satirisch) einzusetzen weiss. Und während er die Philosophie im Grossen und Ganzen für ein unsinniges bzw. unnötiges Geschäft hält, zeigt er sich von einigen philosophischen Schulen doch angetan und beeinflusst (Kyniker, Epikureer, Skeptiker) - was ein Blick auf sein klar zutage tretendes Weltbild beweist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Lucianus <Samosatensis> Ancient Greek Philosophy <Theme>
Schlagwörter
(Deutsch)
Lucianus <Samosatensis> Griechische Philosophie <Motiv>
Autor*innen
Peter Klien
Haupttitel (Deutsch)
Die Komödie der Weisheiten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Philosophie, Philosophen und Philosophenschulen bei Lukian von Samosata
Paralleltitel (Englisch)
The comedy of wisdoms
Publikationsjahr
2002
Umfangsangabe
VII, 104 Bl.
Sprache
Deutsch
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.21 Griechische Philosophie, römische Philosophie ,
08 Philosophie > 08.47 Pseudophilosophie ,
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.42 Klassische griechische Literatur
AC Nummer
AC03455730
Utheses ID
24
Studienkennzahl
UA | 296 | 340 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1