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Erzähltechnik von Roland Schimmelpfennig
Kein Als-ob
Olga Buchhorn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gabriele Christine Pfeiffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26933
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29474.86531.346459-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Roland Schimmelpfennigs Theaterarbeiten oszillieren zwischen unterschiedlichen Genres und Theaterformen. Er vereint dramatische und epische mit postdramatischen Elementen, experimentiert sowohl mit der Auflösung der Figuren, mit TextträgerInnen, greift aber auch auf psychologische Figuren, auf Muster der antiken Tragödie, des klassischen Konversationsstücks wie auch des Kammerspiels zurück. Obwohl seine Theatertexte sich teilweise beträchtlich voneinander unterscheiden, liegt ihnen eine gewisse inhaltliche wie auch strukturelle Formel zugrunde. So verfügt Schimmelpfennig über ein bestimmtes Repertoire an signifikanten Mitteln der Erzähltechnik und experimentiert gerne mit Raum- und Zeitstrukturen, Wiederholungen, unterschiedlichen Textebenen, Perspektivwechseln sowie phantastischen Elementen. Die Negation der ‚Als ob Verabredung‘ bildet dabei das Ausgangsprinzip von Schimmelpfennigs Theaterverständnis. Auf der Bühne erschafft er eine gleichzeitige Präsenz von Figuren und SchauspielerInnen, eine Dialektik von Distanz und Nähe. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgte eine Analyse und Einordnung der Theatertexte Der goldene Drache, Das fliegende Kind sowie Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes in den theatralen und medialen Kontext. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Betrachtung der Umsetzungen dieser Texte auf der Bühne des Wiener Akademietheaters in der Regie von Roland Schimmelpfennig. Mit den Ergebnissen dieser Untersuchungen wurde Schimmelpfennigs Positionierung als Grenzgänger zwischen den Kategorien dramatisch, episch, postdramatisch sowie als Autor der postepischen Narration begründet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Roland Schimmelpfennig Schimmelpfennig Der goldene Drache Das fliegende Kind Peggy Pickit Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes Gegenwartsdramatik Gegenwartsdramatiker dramatisch episch postdramatisch postepisch Narration postepische Narration Inszenierungsanalyse Textanalyse Illusion Als-ob Erzähltechnik Erzähldramaturgie narratives Theater Erzählung
Autor*innen
Olga Buchhorn
Haupttitel (Deutsch)
Erzähltechnik von Roland Schimmelpfennig
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kein Als-ob
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
141 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Christine Pfeiffer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.13 Theatergattungen, Theatersparten ,
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC10794150
Utheses ID
24098
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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