Detailansicht

Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Schülern hinsichtlich des Fähigkeitsselbstkonzepts
sowie Mastery vs. Helplessness nach Dweck et al.
Yasemin Okan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26978
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29592.19143.108560-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit werden deutsch-erstsprachige und türkisch-erstsprachige Schüler/innen verglichen nämlich, hinsichtlich ihres schulischen Selbstkonzepts, ihrer Zielorientierung, ihrer selbstkonzeptbezogenen Bezugsnorm sowie ihres Reaktionstyps (Mastery vs. Helpless). Des Weiteren wurden die Schüler, nachdem sie dem Konzept von Dweck entsprechend dem Reaktionstypen Helpless und Mastery zugeordnet wurden, getrennt nach Reaktionstyp hinsichtlich ihres schulischen Selbstkonzepts, ihrer Zielorientierung und ihrer selbstkonzeptbezogenen Bezugsnorm verglichen.Durch eine Vorgabe des AID 2 wurden die Schüler dem Mastery- oder Helpless-Reaktionstyp zugeteilt, dann wurde das Fähigkeitsselbstkonzept beider Gruppen bezüglich ihrer Herkunft und ihres Geschlechts verglichen. Die Stichprobe dieser Arbeit sind 80 SchülerInnen (davon 43 türkisch-erstsprachige, 37 deutsch-erstsprachige Schüler) der zweiten und dritten Hauptschulklasse. Von den 80 untersuchten Schülern wurden 19 (23,7 %) Schüler dem Mastery-Reaktionstyp und 61 (76,2 %) Schüler dem Helpless-Reaktionstyp zugeordnet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mastery vs. Helplessness
Schlagwörter
(Deutsch)
Fähigkeitsselbstkonzept
Autor*innen
Yasemin Okan
Haupttitel (Deutsch)
Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Schülern hinsichtlich des Fähigkeitsselbstkonzepts
Hauptuntertitel (Deutsch)
sowie Mastery vs. Helplessness nach Dweck et al.
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC10791257
Utheses ID
24135
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1