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Textsemiotik im Kaufhaus
der eybl World-Store in Vösendorf
Martina Schüller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Richard Schrodt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26989
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29890.23961.739569-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Kultur als Kommunikationsphänomen funktioniert. Wenn wir heute etwas konsumieren, treffen wir unsere Kaufentscheidungen größtenteils aufgrund des emotionalen Mehrwerts, den uns ein Produkt verspricht. Dementsprechend wird in der Werbung vorrangig der Zusatznutzen von Angeboten betont. Die professionelle Ladengestaltung hat sich als ein gewichtiges Kommunikationsinstrument des Marketings etabliert. Aufwendig gestaltete Flagship-Stores unterstreichen den emotionalen Mehrwert der angebotenen Waren und repräsentieren Markenimage und Unternehmensphilosophie, wodurch sie zur dreidimensionalen Werbung werden. Im Rahmen der semiotischen Methode wird der eybl World-Store in Vösendorf als Ort, an dem Konsumenten mit konventionalisierten Zeichen und Kodes konfrontiert werden und an dem Bedeutungen entstehen und kommuniziert werden, betrachtet, d.h. als Text gelesen. Seine kommunikativen Subsysteme (Architektur, visuelle Gestaltung und sprachlich vermittelte Botschaften) werden dabei als Teile eines Textganzen interpretiert. Um zu zeigen, wie die vom Unternehmen intendierten Bedeutungen, die die Erlebnisphilosophie des Flagship-Stores kommunizieren, entstehen, werden Theorien aus der Soziologie, der Psychologie und aus dem Marketing in die semiotische Analyse aufgenommen. Der eybl World-Store in Vösendorf kann als Ikone für die dahinter stehende Unternehmensmarke eybl interpretiert werden. Seine Stadionarchitektur konnotiert das Sporterlebnis, das auf allen Zeichenebenen so sehr in den Vordergrund gerückt wird, dass die wesentliche Aufgabe des Flagship-Stores, den Umsatz des Unternehmens zu steigern, verschleiert wird. Zugleich kann der eybl World-Store aber auch als Index für die Erlebnisphilosophie des Unternehmens verstanden werden. Architektonische und visuelle Zeichenebene weisen darauf hin, dass Einkaufen bei eybl zum Erlebnis wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachwissenschaft Semiotik Textsemiotik Kultursemiotik
Autor*innen
Martina Schüller
Haupttitel (Deutsch)
Textsemiotik im Kaufhaus
Hauptuntertitel (Deutsch)
der eybl World-Store in Vösendorf
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
121 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Richard Schrodt
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10782928
Utheses ID
24142
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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