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Westliche Soundkultur und die Deterritorialisierung der Musik
Bernhard Zorzi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Oskar Elschek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27050
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30379.13543.666970-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Auseinandersetzung mit dem Aufkommen westlicher Soundkultur und der sich daraus ergebenden Deterritorialisierung der Musik ist es, das Phänomen Sound gemeinsam mit dem dafür notwendigen Bewusstsein, anhand von Untersuchungen der Ursprünge und Rahmenbedingungen der Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, in seinem Wesen erfassen zu können. Warum Töne, Klänge und Geräusche, warum Sound und Musik gerade in dieser Zeit und unter diesen bestimmten Umständen, eine neuartige Bedeutung erlangten und folglich neues musikalisches Schaffen ermöglichten, darauf sollen im Zuge dieser Betrachtungen und Analysen Antworten und Erklärungen gefunden werden. Gleichzeitig kann man sich durch die, in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Merkmalen und Aspekten dieser Materie, gewonnenen Erkenntnisse, eine Perspektive verschaffen, von der man die aktuelle Situation in den Bereichen auditiver Kunst und Kultur, aber auch jene unserer unmittelbaren sich stetig verändernden akustischen Umgebung, im 21. Jahrhundert und in der Zukunft betrachten und hinterfragen kann.
Abstract
(Englisch)
In this examination of the advent of a western sound-culture and the deterritorialization of music, the aim is to grasp the essence of the phenomena of sound, together with the required awareness for it, with the use of analyses concerning the origin and conditions for the development of the twentieth century. Why sound and noise, why sound and music received new meaning at this very time under these particular conditions, which consequently gave way to new approaches to music; these are the kinds of questions to which this examination and its analyses shall provide answers. At the same time, due to the insights resulting from examining the various features and aspects of this subject, one may obtain the perspective necessary for observing and questioning both the current state of auditory art and culture, as well as our immediate continuously changing acoustic environment in the twenty-first century and the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sound
Schlagwörter
(Deutsch)
Ton Klang Geräusch
Autor*innen
Bernhard Zorzi
Haupttitel (Deutsch)
Westliche Soundkultur und die Deterritorialisierung der Musik
Paralleltitel (Englisch)
Western soundculture and the deterritorialization of music
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 112 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oskar Elschek
Klassifikationen
24 Theater > 24.40 Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik ,
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
24 Theater > 24.85 Mechanische Musikinstrumente, elektronische Musikinstrumente ,
50 Technik allgemein > 50.14 Technik in Beziehung zu anderen Gebieten
AC Nummer
AC10771287
Utheses ID
24193
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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