Detailansicht

Studien zur polnischen Performancekunst
mit Schwerpunkt auf die 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts
Aleksandra Drozdowska
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Kitlitschka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27061
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29214.52527.335569-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der polnischen Performancekunst, wobei ein zeitlicher Schwerpunkt auf die 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts gelegt wurde. Dabei wird keiner konkreten Fragestellung gefolgt sondern versucht die Anfänge dieser Kunstströmung in Polen zu skizzieren und ausgewählte KünstlerInnen vorzustellen. Einleitend wird die damalige politische Situation, die Anfänge der modernen Kunst sowie die Schwierigkeiten mit denen KünstlerInnen zu kämpfen hatten, beschrieben. Ein weiterer Teil der Arbeit widmet sich den Anfängen der polnischen Performancekunst und den für diese Kunstströmung wichtigsten Wegbereitern, wie beispielsweise Tadeusz Kantor. Um einen Einblick in die Vorgangsweise von PerformancekünstlerInnen zu ermöglichen, werden drei unterschiedliche KünstlerInnenpositionen vorgestellt, wobei die Auswahl aus thematischen Gründen auf Ewa Partum, Jerzy Bereś sowie Zbigniew Warpechowski fiel. Ewa Partum als feministische Künstlerin, Jerzy Bereś der auf das Ritual und die Ursprünge der Menschheit zurückgreift, sowie Zbigniew Warpechowski welcher das Thema des Nichts und in seinen weiteren Arbeiten die Konsumkultur sowie Katholizismus in seinen Fokus stellt. Abschließend werden die Anfänge der Aktions- sowie Performancekunst in anderen totalitär regierten Ländern Europas in Form eines Exkurses dargestellt, um einen allgemeinen Überblick zu schaffen. Somit wird in der Arbeit aufzuzeigen versucht um welch großes künstlerisches Gebiet es sich bei der polnischen Performancekunst handelt, das sich durchaus auf dem Level der zeitgleichen gesamteuropäischen Entwicklung ansiedeln lässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Performance Art Poland Ewa Partum Jerzy Beres Zbigniew Warpechowski
Schlagwörter
(Deutsch)
Performance Kunst Polen Ewa Partum Jerzy Beres Zbigniew Warpechowski
Autor*innen
Aleksandra Drozdowska
Haupttitel (Deutsch)
Studien zur polnischen Performancekunst
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit Schwerpunkt auf die 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
104 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Kitlitschka
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.89 Kunstgeschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC10794363
Utheses ID
24204
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1