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Das Universum des William Gibson und seine mediale Rezeption
Benjamin Oliver Schott
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Maria Köppl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27137
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29129.82618.339453-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der aus den Vereinigten Staaten nach Kanada ausgewanderte Schriftsteller William Gibson erschuf mit Neuromancer einen der ersten und nachhaltig vermutlich einflussreichsten Romane, die mit dem Genre Cyberpunk in Verbindung stehen. Das Werk läutete eine Renaissance der Science-Fiction Literatur ein, die in den 1980er Jahren bereits als überholt galt. Gibson vereinte in seinen frühen Werken die Tradition der klassischen Science-Fiction des beginnenden 20.Jahrhunderts, sowie die Science-Fiction Geschichten der New-Age-Bewegung der 1960er Jahre, jedoch erweitert er seine Erzählungen auch durch den Zeitgeist der 1980er Jahre und der sich langsam etablierenden Computer- und Netzwerktechnologie. Aufgrund des abflauenden Hypes um das Genre Cyberpunk und beeinflusst durch die Ereignisse des 11. September 2001, entschied sich Gibson dazu, seine bisher letzte Trilogie in die aktuelle Gegenwart zu versetzen, im Gegensatz zu der dystopischen Zukunft seiner früheren Werke. Dabei blieb er seinem literarischen Stil aber trotzdem treu. Diese Arbeit möchte sich zunächst mit einer Definition des Begriffs „Cyberpunk“ beschäftigen. Im Anschluss werden einerseits die Hintergründe und Zusammenhänge von Gibsons Romanen untereinander untersuchen und anderseits direkte, sowie indirekte Einflüsse auf andere Werke aufzeigen. Diese Einflüsse werden anhand der Filme Escape from New York (1981), Johnny Mnemonic (1995), Nirvana (1997) und In time (2011) veranschaulicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
William Gibson Cyberpunk Neuromancer Cyberspace Cut-Up Film Noir High-Tech Low-Life Counterculture
Schlagwörter
(Deutsch)
William Gibson Cyberpunk Neuromancer Cyberspace Cut-Up Film Noir High-Tech Low-Life Counterculture
Autor*innen
Benjamin Oliver Schott
Haupttitel (Deutsch)
Das Universum des William Gibson und seine mediale Rezeption
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maria Köppl
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.31 Metaphysik, Ontologie ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.87 USA ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC10793998
Utheses ID
24264
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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