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Katastrophenberichterstattung und ihre Auswirkungen auf das Spendenaufkommen für die betroffenen Gebiete
ein Vergleich der ORF-Berichterstattung über die Naturkatastrophen in Haiti und Pakistan 2010
Regina Grabner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.27183
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29558.72114.645462-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es wird weithin angenommen, dass die mediale Berichterstattung über Naturkatastrophen einen Einfluss auf die Spendenbereitschaft hat, dennoch gibt es bisher kaum wissenschaftliche Analysen zu dieser These. Die vorliegende Forschungsarbeit gibt eine Übersicht über die aktuellen Erkenntnisse zum Rahmenthema „Katastrophenberichterstattung“. Mithilfe der quantitativen Untersuchung der ORF-Berichterstattung über die Naturkatastrophen in Haiti und Pakistan im Jahr 2010 konnte festgestellt werden, dass karitative Benefizsendungen im Fernsehen einen weitaus größeren Einfluss auf die Spendenbereitschaft des Publikums haben als die Berichterstattung im Aktuellen Dienst. Besonders die persönliche Ansprache der Zuschauer ist dabei entscheidend. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die öffentliche Wahrnehmung eines Landes im Hinblick auf politische, kulturelle oder religiöse Dimensionen, einen Einfluss auf die Berichterstattung über katastrophische Ereignisse in diesen Regionen hat. In Anlehnung an die Nachrichtenwerttheorie nach SCHULZ stellte sich heraus, dass vor allem die Nachrichtenfaktoren Zeitdauer, Nähe, Identifikation und Status beziehungsweise die Anzahl der Todesopfer ausschlaggebend dafür sind, inwieweit eine Katastrophe medial thematisiert wird. Drei unterschiedliche methodische Verfahren fanden dabei im Untersuchungsverlauf Anwendung: In einer umfangreichen Literaturstudie wurden zunächst grundlegende Erkenntnisse zum Themenfeld „Katastrophenberichterstattung“ erarbeitet. Diese Resultate wurden in qualitativen Interviews mit Experten auf dem Feld der Katastrophenberichterstattung beziehungsweise des Humanitarian Broadcasting hinsichtlich ihrer Gültigkeit in der journalistischen Praxis überprüft und nach einem induktiv erarbeiteten Kategorienschema ausgewertet. Im letzten Schritt erfolgte die Erhebung des quantitativen Ausmaßes der ORF-Berichterstattung über die Naturkatastrophen in Pakistan und Haiti, welche mit dem Spendenaufkommen, das für diese beiden Unglücke einging, in Relation gesetzt wurde.
Abstract
(Englisch)
It is widely believed that media coverage of humanitarian crises influences charitable donations. However little empirical research has been undertaken to prove this assumption. A quantitative analysis into the reporting of the Austrian Public Broadcasting Corporation (ORF) on the 2010 earthquake in Haiti and floods in Pakistan shows that charity programs have a more significant impact on the willingness to donate money than the thematisation of the disasters in news broadcasts. Furthermore it is apparent that personally addressing viewers in these programs is also influential.
Combining the findings of the specialist literature with established communication theories this thesis provides an overview of the present knowledge surrounding media coverage of natural disasters in addition to the background processes of fundraising. Concentrating on the historical, ethical and practical dimensions of the journalistic field of disaster reporting the analysis identified the news values that dictate the intensity of the news coverage of catastrophic events: the duration of the incident, the (local and cultural) proximity of the recipients to its location and the social status of the victims turned out to be the determining variables. Moreover, the quantitative scale of body counts was recognized as another important coefficient. This paper opposes the results of the theoretical research to the experiences of six interviewed experts to establish a verified conclusion. The evaluation of these experts’ opinions oriented towards MAYRING’s methodological concept of the qualitative content analysis including the development of an inductive category pattern.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Humanitarian disasters natural disasters fundraising charitable donations mass media coverage Haiti Pakistan
Schlagwörter
(Deutsch)
Katastrophenberichterstattung Katastrophenjournalismus Sensationsjournalismus Spenden Spendenbereitschaft ORF Erdbeben Haiti Flut Pakistan
Autor*innen
Regina Grabner
Haupttitel (Deutsch)
Katastrophenberichterstattung und ihre Auswirkungen auf das Spendenaufkommen für die betroffenen Gebiete
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich der ORF-Berichterstattung über die Naturkatastrophen in Haiti und Pakistan 2010
Paralleltitel (Englisch)
Mass media coverage of humanitarian disasters and the influences on charitable donations
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
277 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC11333506
Utheses ID
24306
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |