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Wenn Elternteile an unterschiedlichen Strängen ziehen
Astrid Grundner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27257
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30153.43501.968966-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenhänge zwischen dem angewandten Erziehungsstil und Auswirkungen auf die kindliche Entwick-lung konnten im Zuge bisheriger Forschungen bereits zahlreich nachgewiesen werden (etwa Gadeyne, Ghesquiere & Onghena, 2004; Winsler, Madigan & Aui-lino, 2005). Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit war es, elterliche Erziehung als Zusammenspiel von Vater und Mutter zu betrachten und darauf basierend der Frage nachzugehen, inwiefern Differenzen in der mütterlichen und väterlichen Einstellung gegenüber Erziehungsidealen und dem Erziehungsverhalten das Kind in seiner sozialen Entwicklung beeinflussen. Im Zuge einer querschnittlich angelegten Studie wurden 62 Paare mit einem Kind im Alter von vier bis sechs Jahren um eine subjektive Bewertung vorgegebener Erziehungsziele, sowie um Angaben zum eigenen Erziehungsverhalten gebeten. Die Operationalisierung des kindlichen Sozialverhaltens erfolgte mittels Social Behavior Questionnaire nach Lösel, Beelmann und Stemmler (2002) und basierte auf einer Einschätzung von Vater und Mutter. Varianzanalysen zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied in der mütterlichen und väterlichen Bewertung bestimmter Erziehungsideale, die Korrelationen zwischen den ermittelten Differenzen und dem kindlichen Sozialverhalten erwiesen sich jedoch als eher gering. Auch für die Annahme eines überzufälligen Zusammenhangs zwischen interparentalen Inkonsistenzen im erzieherischen Handeln und dem Sozialverhalten des Kindes, ließ sich keine globale Bestätigung finden. Erst getrennte Analysen für Jungen und Mädchen ließen eine entsprechende Tendenz erkennen: So gingen parentale Differenzen in der Nachgiebigkeit mit höheren Werten in der emotionalen Störung der Mädchen einher, voneinander abweichendes Verhalten in der elterlichen Weitschweifigkeit zeigte überaschenderweise einen positiven Zusammenhang mit den Einschätzungen zum prosozialen Verhalten der Jungen.
Abstract
(Englisch)
Research has shown positive correlations between applied parenting-styles and the resulting impact on the child’s development (see Gadeyne, Ghesquiere & Onghena, 2004; Winsler, Madigan & Auilino, 2005). The main concern of this thesis was to look at parenting as a co-operative action between father and mother, which raises the question of how parental disagreement on educational ideals influences a child’s social development. In the course of a cross-sectional survey, 62 couples with a child between the age of four and six years were asked for a subjective evaluation of predetermined educational goals, as well as for information regarding their own parenting style. The operationaliza-tion of childlike social behaviour is carried out using the Social Behavior Ques-tionnaire according to Lösel, Beelmann and Stemmler (2002) and is based on the assessment of father and mother. Variance analyses show a statistically signifi-cant discrepancy in maternal and paternal evaluation of certain educational goals. However, the correlation between the identified differences and the childlike social behaviour prove to be rather remote. Furthermore, on the account of random connection between interparental inconsistencies in educational practices and the social behaviour of the child, a global verification was not found. Only a separate analysis of boys and girls showed a corresponding tendency: Parental differences in compliancy collaborated with raised merits in the girls’ emotional disorders. Surprisingly, discrepant behaviour of parental prolixity showed a positive correlation in the prosocial behaviour of the boys.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erziehung interparentale Erziehungskonsistenz Coparenting Sozialverhalten
Autor*innen
Astrid Grundner
Haupttitel (Deutsch)
Wenn Elternteile an unterschiedlichen Strängen ziehen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
136, 10 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10797063
Utheses ID
24373
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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