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Die Lesung und ihr Publikum
Johanna Bergmayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christine Ivanovic
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29344.46053.296562-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da die Lesung bisher wenig Aufmerksamkeit seitens der Literaturwissenschaft erhalten hat, ist es notwendig, den Begriff in der vorliegenden Arbeit zu definieren. Dies wird erreicht, indem die verschiedenen Aspekte, die zum Ablauf einer Lesung gehören, beleuchtet wehrden. Die heutige Lesungspraxis ist eng verbunden mit alten Traditionen des Geschichtenerzählens und dem lauten Lesen in Gesellschaft. Heute hat die Lesung eine wichtige ökonomische Bedeutung für den Literatur- und Kulturbetrieb indem sie als werbetechnisches Mittel für Autoren, Bücher und Verlage fungiert. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Lesung und ihrer Rezeption, welche sich grundlegend von der der stillen Lektüre unterscheidet. Es werden die unterschiedlichen Formen der Interaktion zwischen Vortragendem und Publikum aufgezeigt, welche beeinflusst wird von den räumlichen Gegebenheiten, der körperlichen Präsenz beider Seiten und den stimmlichen und körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten des Vorlesers. Ebenso werden die Motivationen, die zum Besuch einer Lesung führen, analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesung Literaturveranstaltung Rezeption lautes Lesen
Autor*innen
Johanna Bergmayr
Haupttitel (Deutsch)
Die Lesung und ihr Publikum
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
78 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Ivanovic
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.15 Leseforschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC10782822
Utheses ID
24400
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
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