Detailansicht
Stundenende im Bewegungs- und Sportunterricht
Funktionen, Formen und Methoden in Theorie und Praxis
Herwig Lehner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Michael Kolb
DOI
10.25365/thesis.27307
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30159.35210.155853-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Betrachtet man die Literatur, wird sowohl in der allgemeinen Didaktik, als auch in der Fachdidaktik Bewegung Sport von einer "Dreiteilung" des Unterrichts ausgegangen: Einleitung - Hauptteil - Stundenende. (Vgl. Meyer (2005) bzw. Fetz (1977)) Die abschließende Phase kommt vor allem in der Fachdidaktik Bewegung und Sport viel zu kurz. Es lassen sich diesbezüglich nur marginal Hinweise finden. Auf Grund dieses Mangels wird das Stundenende in dieser Diplomarbeit genauer untersucht.
Die zentrale Fragestellung lautet: Inwiefern finden sich die in der Literatur angegebenen Funktionen, Formen und Methoden des Stundenendes im Bewegungs- und Sportunterricht in der Praxis wieder?
Im ersten Teil setzt sich die Diplomarbeit hermeneutisch mit einer übergeordneten, didaktischen Ebene (Wirkungen, Funktionen und Formen), sowie einer methodischen Ebene (Gestaltungsmöglichkeiten) bezüglich des Stundenendes im Bewegungs- und Sportunterricht auseinander.
Im zweiten Teil wird mittels teilnehmender Beobachtung (Video- und Tonaufzeichnung) am realen Bewegungs- und Sportunterricht untersucht, inwiefern die Theorie in der Praxis wiederzufinden ist.
Das Ergebnis war diesbezüglich eher ernüchternd. Von 13 beobachteten Unterrichtseinheiten wurde in fünf Fällen komplett auf eine adäquate Abschlussgestaltung verzichtet. In vier Unterrichtseinheiten ließ sich zwar jeweils ein Stundenende erahnen, doch waren diese so kurz, dass sie für eine genauere Analyse im Rahmen dieser Diplomarbeit nicht relevant gewesen wären. Lediglich vier Einheiten beinhalteten einen angemessenen Stundenausklang und wurden mit Hilfe der Kasuistik genauer auf Inhalt und Qualität untersucht.
Abstract
(Englisch)
Reviewing the literature one can observe that both in general didactics and in special didactics related to motion & sports training the lessons are broken down to three elements: (1) start-up (warming up), (2) main part (actual motion & sports training) and (3) phasing out.
Motion & sports didactics hardly cover the latter section (phasing out), only marginal mentioning can be found in literature.
Due to this shortfall this thesis is focussing on this aspect.
The principal question is: To which extent can we identify in practical motion & sports training functionality, forms and methodology of lesson phase-out as quoted in literature.
The first section of the thesis addresses two levels of how to structure the phase-out in motion & sports lessons:
--> High-level didactics regarding effects, functions and forms of phase-out (hermeneutical analysis)
--> Methodical level, how to structure the phase-out in motion & sports training.
The second part of the thesis analyses with participating observation in motion & sports training (video and sound recording) how theory and practical performance match.
The result is rather disillusioning.
Out of 13 training units 5 cases completely lacked an adequately structured lesson phase-out. In 4 cases one could hint some structure for lesson phase-out, but so limited in time that no proper analysis was feasible. Only 4 cases demonstrated a reasonable and structured lesson phase-out, which was casuistically further researched regarding methodology and quality.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Stundenende Stundenausklang
Autor*innen
Herwig Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Stundenende im Bewegungs- und Sportunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Funktionen, Formen und Methoden in Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
139 S. : lll., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.20 Sportorganisation
AC Nummer
AC10770635
Utheses ID
24416
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 482 |
