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Utopian contemporaries
queer temporality and America
Leopold Lippert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Astrid Fellner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2818
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30479.75010.870861-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit entwickelt einen epistemologischen Rahmen, der den doppelten Wortsinn von contemporary als Grundlage für ein kombiniertes Verständnis von Zeitvorstellung und sozialem Miteinander nimmt, und der die queer temporality des Augenblicks ins Zentrum unseres Begreifens von Partnerschaft, Beziehung, Gemeinschaft und gesellschaftlichem Zusammenhalt stellt. Meine Arbeit fokussiert die Linse, durch die US-amerikanische kulturelle Repräsentationen betrachtet werden können, auf utopian contemporaries, und schärft dadurch den Blick auf eine Zeitebene, in der queere Partnerschaften und Lebensgemeinschaften eher als Bereicherung denn als Hindernis auf dem Weg zur Zukunft eines Landes verstanden werden. Die Gegenwart wird damit als ein nur temporär existierender Zwischenraum verstanden, der trotzdem den Vorschein einer hoffnungsvollen und weitherzigen Zukunft in sich trägt und damit die Gelegenheit zur Neuerfindung von gesellschaftlichen Strukturen gibt. Meine Analyse beschäftigt sich mit drei „Momenten“ kultureller Repräsentation in den Vereinigten Staaten. Alle drei Beispiele stammen aus dem vergangenen Jahrzehnt und setzen sich mit aktuellen Debatten rund um queer citizenship in „Amerika“ auseinander. Ich betrachte zuerst Moisés Kaufmans Theaterstück The Laramie Project (2000), eine zuversichtliche dramatische Antwort auf den Mord des schwulen Studenten Matthew Shepard. Mein zweiter Moment findet auf der Internetplattform YouTube statt, wo in Broke Trek (2007) eine Verknüpfung der kulturellen Logik von Star Trek und Brokeback Mountain passiert. Schließlich analysiere ich John Cameron Mitchells Film Shortbus (2006), wo zu einer Neuverhandlung von AIDS angesetzt wird, und im finalen Moment des Stromausfalls schließlich die hoffnungsvolle Vielfalt von Sexualität und Gemeinschaft zelebriert wird.
Abstract
(Englisch)
My thesis may serve as a queer pamphlet about the present. Renouncing the "reproductive futurism" (Lee Edelman) that dominates so much of “American” discourse, I propose an alternative framework for the study of American culture. Utopian Contemporaries emphasizes the critical temporality of the queer now and analyzes its cultural potential to manifest alternative economies of memory and forgetting. In my argument, I hold that the seemingly futureless present may function as a performative rehearsal space to prepare and eventually communicate a new utopian social. I make the case that only the queer temporality of the moment can help renegotiate our understanding of community and sociality in America. Recognizing utopian contemporaries as representative characters, the formerly heteronormative lines of belonging, kinship, and citizenship must be redrawn as a consequence. My analysis focuses on three "moments" of cultural representation in the United States that have taken place within the last decade. I investigate the utopianism in Moisés Kaufman's play The Laramie Project (2000), a documentary answer to the Matthew Shepard murder that is still sparking debates in theatrical venues all over the country. My second moment is happening on the Internet platform YouTube, where the streaming utopian vision of "Broke Trek" (2007) conflates the futurism of Star Trek with the queer negativity of the political prosthesis Brokeback Mountain. Finally, I state that the "retarded" sexualities displayed in John Cameron Mitchell's Shortbus (2006) exorcize the deadly specter of AIDS and, in the moment of a blackout, install a hopeful plurality of human relationships in America.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
utopia performance queer america moment temporality futurist regime
Schlagwörter
(Deutsch)
Utopie Performanz Queer Amerika Moment Zeitebenen
Autor*innen
Leopold Lippert
Haupttitel (Englisch)
Utopian contemporaries
Hauptuntertitel (Englisch)
queer temporality and America
Paralleltitel (Deutsch)
Utopische Zeitgenossen ; Queere Temporalität und Amerika
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
X, 109 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Astrid Fellner
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik
AC Nummer
AC07121256
Utheses ID
2446
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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