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The concept of national identity
an in-depth analysis of its nature and impact on consumer behaviour
Elisabeth Fritsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Adamantios Diamantopoulos
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2819
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29971.00424.710365-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit erforscht das Konstrukt der Nationalen Identität. Nationale Identität wird in ein nomologisches Netzwerk mit ähnlichen Konzepten wie Patriotismus, Nationalismus und Konsumenten-Ethnozentrismus eingebettet. Darüber hinaus wird der Einfluss dieser vier Konstrukte auf das Konsumentenverhalten untersucht. Zuerst erfolgt ein Literaturüberblick, welcher Nationale Identität, Patriotismus, Nationalismus und Konsumenten-Ethnozentrismus vorstellt und klar von einander abgrenzt. Da viele unterschiedliche Forschungsansätze in Bezug auf die Konzeptualisierung und Operationalisierung von Nationaler Identität existieren, wird im Rahmen dieser Arbeit eine neue Definition entwickelt. Die Beziehung der vier Konstrukte zueinander sowie deren Einfluss auf die Bewertung bzw. den Kauf von heimischen und ausländischen Produkten werden mit einem Sample von 217 dänischen Studenten getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Gefühl der Nationalen Identität dem Entstehen von Patriotismus und Nationalismus vorausgeht. Jedoch ist das Konstrukt kein direkter Vorläufer von Konsumenten-Ethnozentrismus. Darüber hinaus hat eine hohe Nationale Identität einen positiven Einfluss auf die Bewertung heimischen Produkte sowie auf die Bereitschaft der Verbraucher diese auch zu kaufen. Zum Abschluss werden die Auswirkungen dieser Resultate auf internationale Marketingstrategien, Empfehlungen für Marketingmanager sowie Vorschläge für weiterführende Forschung diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis investigates the concept of national identity in detail. National identity is put into a nomological network with related constructs such as patriotism, nationalism and consumer ethnocentrism, and the impact of the four concepts on consumer behaviour is examined. First, an in-depth literature review is given which introduces national identity, patriotism, nationalism and consumer ethnocentrism and clearly distinguishes them from each other. As research on national identity is characterized by a huge inconsistency regarding its conceptualisation and operationalisation, a new definition of the construct is developed seeing national identity as the extent to which individuals identify with and have a positive feeling of affiliation to their own nation that is subjectively important to their self-concept. Next, in order to test the relationship between the four constructs and their impact on the evaluation and choice of domestic versus foreign products, a questionnaire is created and administered to a convenience sample of 217 Danish students. The results of this empirical study demonstrate that national identity is an antecedent of patriotism and nationalism but shows no direct relationship with consumer ethnocentrism. Furthermore, a high level of national identity positively influences the evaluation of and willingness to buy domestic products. Finally, managerial implications of these findings are considered and suggestions for future research are given.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
national identity patriotism nationalism consumer ethnocentrism consumer behaviour
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationale Identität Patriotismus Nationalismus Konsumenten-Ethnozentrismus Konsumentenverhalten
Autor*innen
Elisabeth Fritsch
Haupttitel (Englisch)
The concept of national identity
Hauptuntertitel (Englisch)
an in-depth analysis of its nature and impact on consumer behaviour
Paralleltitel (Deutsch)
Das Konzept Nationale Identität
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
VIII, 139 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Adamantios Diamantopoulos
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC07120818
Utheses ID
2447
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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