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Gaspar Noés "Enter the void"
Raumaufsichten und wegweisende Perspektiven in Subkulturen
Amelio Nicotera
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27398
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30003.10912.410062-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Regisseur Gaspar Noé wirft mit seinem Film Enter the Void zahlreiche Fragen auf. Diese Diplomarbeit stellt den Versuch dar, sich interdisziplinär den Themen von Enter the Void anzunähern und den Plot zu analysieren. Daraus sind drei disparate Interpretationsmodelle hervorgegangen. Je nach gewähltem Modell ändert sich die Lesart und die Essenz von Enter the Void. Den Schwerpunkt bildet die in Enter the Void verwendete Perspektive. Der Begriff wird in Teilaspekte weitgefächert aufgegliedert. Die Rolle des tibetischen Buches der Toten und religiöser Themen werden neben rituellen Praktiken und deren Bedeutung abgehandelt. Abschließend wendet sich die Arbeit dem Begriff Nicht-Orte zu und versucht eine eigene Übertragung auf den „Ort“ Internet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gaspar Noé Enter the Void Schamane Drogen Perspektiven Rituale Religion Tibetisches Totenbuch tibetisches Buch der Toten tibetanisches Totenbuch Nicht-Ort Raumaufsicht
Autor*innen
Amelio Nicotera
Haupttitel (Deutsch)
Gaspar Noés "Enter the void"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Raumaufsichten und wegweisende Perspektiven in Subkulturen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC11106988
Utheses ID
24496
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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