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Eine Studie über den Einfluss von Markenbindung und Preisbereitschaft beim Kauf von Bioprodukten in Österreich
Bernadette Schogger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Adelina Gschwandtner
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29403.80537.396765-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Biomarkenprodukte eine größere Käuferschicht ansprechen können und wenn ja, ab welchem Preis dies der Fall wäre. Dabei steht die Überlegung im Vordergrund, dass sich führende Markenhersteller nicht am Biosektor etabliert haben und vor allem die Eigenmarken der Handelsketten den Biomarkt beherrschen. Die Analyse der Markenbindung erfolgt, indem aufgrund der Kaufentscheidung zwischen Handelsmarken und Markenprodukten mit jeweiliger Bio-Variante auf die Präferenzen der Konsumenten geschlossen wird. Insgesamt werden die Variablen Preis, Biolabel und Marke mittels einer Discrete-Choice Analyse untersucht und zur Erklärung der Kaufwahrscheinlichkeiten herangezogen. Eine Cluster Analyse ermöglicht die Gruppierung der Stichprobe in drei Gruppen, wobei sich neben einer großen neutralen Gruppe zwei unterschiedliche Randgruppen bilden: die Biogruppe und die Markengruppe. Durch die Abfrage diverser persönlicher Merkmale und Einstellungen können Gruppenunterschiede festgestellt werden, dadurch ist eine detaillierte Beschreibung der Biogruppe möglich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bioprodukte Markenbindung Preisbereitschaft
Autor*innen
Bernadette Schogger
Haupttitel (Deutsch)
Eine Studie über den Einfluss von Markenbindung und Preisbereitschaft beim Kauf von Bioprodukten in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
A study about brand loyalty and willingness to pay regarding organic products in Austria
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
XII, 112 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Adelina Gschwandtner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC07119778
Utheses ID
2450
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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