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Greenfield or acquisition?
equity market entry strategies in Romania
Iulia Muntean
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27417
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29972.03846.807265-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Heutzutage sind Unternehmen viel mehr auf Effizienz, Wirksamkeit und Kostenreduzierungsmaßnahmen fokussiert. Expandierende internationale Unternehmen können sich auf keinem Fall irgendwelche Misserfolge mehr leisten. Die Auswirkungen der Wettbewerbsfähigkeit sind viel ausgeprägter, die Marktbedingungen und deren ausgeübten Druck auf die Leistung der internationalen Unternehmungen sind wesentlich wichtiger, so wie die ständig wachsende Verantwortung jeder Filiale bessere Ergebnisse zu erbringen. Die Entscheidung betreffend die Strategie, die auf internationaler Ebene durchgeführt wird und die Wahl der Einstiegsmethode in einen neuen Markt wird dementsprechend zu einem komplizierten Prozess. Die Wichtigkeit der Faktoren wie die Existenz und das Vorhandensein von Ressourcen wird von den kulturellen Einflüssen, den institutionellen Rahmenbedingungen der lokalen Umwelt und sogar von einer neu entwickelten Kommunikationstheorie, die in einigen Maßen ihre Internationalisierungsentscheidungen zu rechtfertigen versucht, vervollständigt. Diese Masterarbeit versucht die theoretischen Grundlagen, bezüglich der gewählten Markteinstiegsmethode, konzentriert auf Greenfield-Investitionen und Firmenübernahme, zu argumentieren. Es wird versucht einen besseren Überblick sowohl der Gemeinsamkeiten als auch der sehr interessanten Verschiedenheiten zwischen den beiden Methoden, und auch der Entscheidungsgründe, die zu einem oder anderen Unternehmentyp bewegen, zu verschaffen. Weiterhin, bezieht sich diese Studie auf den wichtigsten Prinzipien der zwei gewählten Kapitalmarkteintrittsmethoden, während die Interdependenzen zwischen den beiden und gegenüber anderen Forschungsthemen wie die Institutions- oder Ressourcen-Theorie ausführlicher analysiert werden. Vier ausländische Unternehmen mit Sitz in Rumänien wurden als Fallstudien für die qualitative Analyse und die Prüfung der theoretischen Grundlagen anhand der festgelegten Behauptungen, gewählt: Zwei Greenfield-Investitionen – EGGER Romania SRL und S.C. Holzindustrie Schweighofer S.R.L.; und zwei Firmenübernahmen – Kronospan Sebes SA and Prolemn SA (Kastamonu Romania). Außerdem wurde erforscht, ob allgemeine Gemeinsamkeiten oder Verschiedenheiten bei der Analyse der Hintergründe jeden der beiden Markteintrittsentscheidungen aufgetreten sind. Die erhaltenen Ergebnisse waren allgemein und in den Strukturen derselben Markteintrittsmethode sehr unterschiedlich, eine einheitliche Empfehlung bezüglich der Option für die Gründung eines oder des anderen Unternehmenstypen in Rumänien kann nicht gemacht werden. Dabei ist die allgemeine Schlussfolgerung positiv: Trotz Zögerungen am Anfang, kann letztendlich keiner der ausländischen Investoren behaupten, dass der rumänische Markt kein hohes Potential hätte. Sie können auch nicht leugnen, dass wertvolle Ressourcen und Kompetenzen vor Ort vorhanden sind und erkennen auch die strategische geografische Position des Landes – unter der richtigen Leitung sind all diese Voraussetzungen für die Erhaltung von zufriedenstellenden Ergebnissen.
Abstract
(Englisch)
Nowadays companies are more and more focused on efficiency and effectiveness matters and on cost reduction policies. Expanding multinational companies especially cannot, under any circumstances, afford failures anymore. The competitiveness is much higher, the pressure exercised by the market conditions on the performance of the international ventures also, as the assigned responsibility to each existing subsidiary to continuously obtain better results. Therefore the decision regarding the strategy that will be pursued internationally, the choice of the entry mode on a precise targeted new market becomes a very complex process. The importance of factors like the existence and availability of resources is being completed by cultural influences, the institutional framework of the local environment and even by a new emerged communication-theory that tries to explain to some extent their internationalizing choices. This master thesis seeks to address the theoretical foundations, considered to be the most relevant ones, regarding equity market entry modes, focusing especially on greenfield investments and acquisitions, while trying to offer a better insight into the similarities, but much more into the differences between these two types of ventures and the motives triggering the choice for one, respectively the other. While doing so, the study concentrates on the major principles of the two equity market entries, whilst examining the interdependencies between them and other research domains like institutional or resource based theories. Four foreign ventures based in Romania were chosen as case studies for performing the qualitative analysis and probing the theoretical basis on hand of the defined propositions: two greenfield investments – EGGER Romania SRL and S.C. Holzindustrie Schweighofer S.R.L.; and two acquisitions – Kronospan Sebes SA and Prolemn SA (Kastamonu Romania). Furthermore it was explored if common similarities or differences emerged while analysing the motives for each of the market entry mode choice. The obtained results were very diverse, overall and within the structures of the same entry mode, a straight forward recommendation towards establishing one or the other type of foreign equity venture in Romania is not possible. At the same time a general positive consideration is that although somewhat reluctant at first, no foreign investor can deny the high potential this market has, this country’s available resources and capabilities and its strategic geographical position – all prerequisites for achieving more than satisfying results, if managed properly.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Greenfield Investment Acquistion Equity Market Entry Strategies Market Entry Romania
Schlagwörter
(Deutsch)
Greenfield-Investition Firmenübernahme Kapitalmarkteintrittstrategien Markteintritt Rumänien
Autor*innen
Iulia Muntean
Haupttitel (Englisch)
Greenfield or acquisition?
Hauptuntertitel (Englisch)
equity market entry strategies in Romania
Paralleltitel (Deutsch)
Greenfield oder Übernahme? ; Kapitalmarkteintrittstrategien in Rumänien
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC10787280
Utheses ID
24512
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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