Detailansicht
Washington in Marokko
der globalökonomische Turn und seine Implikationen für Entwicklungsländer am Beispiel der Strukturanpassungsprogramme im Königreich Marokko
Agnes Susanne Moser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Walter Schicho
DOI
10.25365/thesis.27428
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29819.11441.547553-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird der globalökonomische Turn der 1980er und 1990er Jahre anhand der von Weltbank und Internationalem Währungsfond durchgeführten Strukturanpassungsprogramme SAPs in Marokko beschrieben und untersucht.
Ich wende in dieser Arbeit die Methode der empirischen Literaturrecherche an. Im Vorfeld zu dieser Arbeit habe ich mich mit Literatur über die globale Ökonomie in Bezug auf Afrika beschäftigt, woraus sich in weiterer Folge das vorliegende Thema herauskristallisiert hat.
Die Arbeit gliedert sich in zwei große Teile:
Die Beschreibung und Analyse des globalökonomischen Turns, eingeleitet 1989 mit dem Washington Consensus.
Die Beschäftigung mit den praktischen Implikationen für Entwicklungsländer, analysiert anhand der von Weltbank und Internationalem Währungsfond durchgeführten Strukturanpassungsprogramme in Marokko.
Die Analyse des zweiten Teils wurde anhand folgender Hypothesen durchgeführt:
Die Maßnahmen im Kontext der SAPs folgten hauptsächlich den Vorgaben des Washington Consensus und in weiterer Folge den ökonomischen Forderungen der westlichen Industrienationen.
Die Interventionen in Form von SAPs ließen negative soziale Implikationen nahezu völlig außer Acht.
Ein maßgeblicher Einfluss auf die Verringerung der Armut im Land ist nach 30 Jahren der Interventionen der Bretton Woods Organisationen nicht klar erkennbar.
Die Analyse des zweiten Teils hat ergeben, dass eine Vielzahl der Interventionen im Kontext der SAPs den Vorgaben des Washington Consensus und den Interessen der westlichen Industrienationen folgte. Das bedeutet, dass negative soziale Implikationen von den Bretton Woods Organisationen in ihrer Arbeit nahezu völlig ignoriert wurden. Auch ist ein Einfluss auf die Reduktion der Armut in Marokko nach beinahe 30 Jahren der Interventionen nicht klar erkennbar.
Abstract
(Englisch)
This thesis was written with the method of empirical research in literature and in the context of the following aspects:
The description of the global change in economic theory, beginning with the Washington Consensus in 1989.
The description of the practical implications for developing countries, analyzed on the basis of the structural adjustment programmes (SAPs), implemented by the World Bank and the International Monetary Fund in Morocco.
The analysis of the above mentioned topics will be undertaken in the context of the following assumptions:
The measures in the context of the SAPs followed mostly the demands of the Washington Consensus and therefore the interests of the industrialized western countries.
The interventions in the context of the SAPs did not take negative social implications into account.
A significant influence on the reduction of poverty is not clearly noticeable after nearly 30 years of interventions .
The overall analysis of the second part showed, that a number of interventions in the context of the SAPs followed the demands of the Washington Consensus. Therefore the industrialized western countries could justify their demands on the principles of the Washington Consensus.
In the 30 years of intervention of the Bretton Woods institutions in Morocco, negative social implications were not taken into account. So it is to say that a significant influence on the reduction of poverty is after some decades of programmes of the World Bank and the International Monetary Fund not clearly noticeable.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Morocco structural adjsutment programmes Bretton Woods World Bank International Monetary Fund Washington Consensus neo-liberalism poverty developing country
Schlagwörter
(Deutsch)
Marokko Strukturanpassungsprogramm Bretton Woods Weltbank Internationaler Währungsfond Washington Consensus Neoliberalismus Armut Entwicklungsland
Autor*innen
Agnes Susanne Moser
Haupttitel (Deutsch)
Washington in Marokko
Hauptuntertitel (Deutsch)
der globalökonomische Turn und seine Implikationen für Entwicklungsländer am Beispiel der Strukturanpassungsprogramme im Königreich Marokko
Paralleltitel (Englisch)
Washington in Morocco ; the global turn in economic theory and its consequences for developing countries using the example of the structural adjustment programmes in the Kingdom of Morocco
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Schicho
Klassifikation
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte
AC Nummer
AC10789516
Utheses ID
24522
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |