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"Kirschblüten - Hanami"
das Potenzial einer Filmdidaktisierung des Österreich Insituts
Anna Pudelko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27488
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29899.41447.151066-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Grundlage ist einerseits eine umfangreiche Literaturrecherche und andererseits die Analyse einer Filmdidaktisierung des Österreich Instituts. Zunächst werden Bereiche des Filmeinsatzes im FSU beschrieben, wie die Entwicklung des Mediums, die Schulung diverser Kompetenzen, sowie der Prozess der Wahrnehmung und des Verstehens. Anschließend wird die Rolle des Films im FSU detailliert vorgestellt. Es wird auf die Funktion und das Potenzial von Filmen sowie auf die Kriterien für die Auswahl des Filmmaterials eingegangen. Es werden weiters diverse Einsatzmöglichkeiten, wie Präsentationsverfahren und –techniken, beschrieben, sowie zahlreiche Aktivitäten der Arbeit mit dem Medium präsentiert. All dies bildet einen Ausgangspunkt für die Beschreibung und Analyse einer Filmdidaktisierung des Österreich Instituts. Es wird ein Kriterienkatalog erstellt, nach welchem die Filmdidaktisierung „Kirschblüten-Hanami“ qualitativ analysiert wird. In Folge der Analyse wird gezeigt, welche Potenziale Filme mit sich bringen, sowie welche Kenntnisse durch den Filmeinsatz im FSU trainiert werden können. Dies soll einen Einblick in die Erkenntnisse des Einsatzes von Filmen im Unterricht eröffnen und die Lehrenden dazu ermutigen, Filme für die regelmäßige Einbindung in den fremdsprachlichen Unterricht zu entdecken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Audio-visuelle Medien Hör-Seh-Verstehen Filmdidaktisierung Österreich Institut
Autor*innen
Anna Pudelko
Haupttitel (Deutsch)
"Kirschblüten - Hanami"
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Potenzial einer Filmdidaktisierung des Österreich Insituts
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
146 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC10785900
Utheses ID
24572
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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