Detailansicht
"It's the Sense of Touch"
Berührung und Körperlichkeit in Kino und Film
Kathrin Swift
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
DOI
10.25365/thesis.27519
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30395.76943.813066-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Während sich klassische Filmtheorien zumeist dem Sehsinn und dem Blick des Zuschauers im Kino widmeten, so beschäftigen sich neuere Filmtheorien zunehmend mit dem ganzen Körper des Zuschauers. Untersucht werden beispielsweise alle Sinneswahrnehmungen, Emotionen des Zuschauers und verschiedene Formen von Körperlichkeit im Kino. Die vorliegende Arbeit versucht an diesen jüngeren Trend in der Filmwissenschaft anzuknüpfen. Ziel der Untersuchung ist es verschiedene Arten von Berührungen auf verschiedenen Ebenen im Kino und im Film zu erforschen. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit werden die Beziehung zwischen Zuschauer und Film, das Haptische und Taktile im Kino und schließlich die emotionale ‘Berührung’ des Zuschauers ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt. Der zweite Teil ist den Berührungen im Episodenfilm Crash (USA, 2004) gewidmet. Analysiert werden Berührungen zwischen einzelnen Episoden (sowohl auf einer narrativen als auch auf einer formalen Ebene) und Berührungen zwischen den Charakteren – von einer zärtlichen Umarmung bis zum folgenschweren Autounfall.
Abstract
(Englisch)
While classic film theories devoted most of their attention to the spectator’s sight in the cinema, more recent theories increasingly deal with the whole body of the spectator. They, for instance, examine all the senses involved in the perception of a film, the emotions of the spectator while watching a film and different forms of corporeality in the cinema. My diploma thesis intends to follow this recent trend in film studies. The aim of this thesis is to examine and analyse different kinds of touch on different levels in both cinema and film. Thus the first part of the diploma thesis deals with the relation between spectator and film, the sense of touch and, finally, what it means to be ‚touched‘ by a film. The second part focuses on different kinds of touch in the network film Crash (USA, 2004). Points of contact between various story lines will be discussed (on both a narrative and formal level), as well as different forms of touch between the characters of the film – ranging from a gentle hug to a serious car accident.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Touch bodies cinema relation spectator film skin tactile haptical emotion film analysis Crash characters network film car crash
Schlagwörter
(Deutsch)
Berührung Körperlichkeit Kino Beziehung Zuschauer Film Haut Taktile Haptische Emotion Filmanalyse L.A. Crash Charaktere Episodenfilm Autounfall
Autor*innen
Kathrin Swift
Haupttitel (Deutsch)
"It's the Sense of Touch"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Berührung und Körperlichkeit in Kino und Film
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
88 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC11358454
Utheses ID
24598
Studienkennzahl
UA | 317 | | |