Detailansicht

Unterrichtsmethoden im Leseunterricht
eine empirische Untersuchung über Unterrichtsstile und Leseleistungen an Wiener Volksschulen
Yvonne Reiter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27549
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29065.19953.168766-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Fragestellung untersucht, ob und inwieweit unterschiedliche Unterrichtsstile im Leseunterricht in der zweiten Volksschulklasse an Wiener Volksschulen vorhanden sind. Insgesamt konnten 14 Volksschulen (29 zweite Klassen) in Wien für die Erhebung herangezogen werden. 341 SchülerInnen nahmen an einer individuellen Lesetestung und Datenerhebung mittels Schultagebuch teil. Die Daten von 28 Unterrichtstagebüchern der Lehrerinnen wurden für die Analyse der Unterrichtsstile herangezogen. Neun Aspekte des Leseunterrichts, welche mittels Lehrertagebuch insgesamt 15 Tage lang von den Lehrerinnen protokolliert wurden, waren die Grundlage für die Ermittlung der Unterrichtsstile. Mittels Clusteranalyse konnten drei Unterrichtsstile definiert werden, die als"innovativer, kreativer Unterrichtstyp", "traditioneller, aktiver Unterrichtstyp" und "passiver, minimalistischer Unterrichtstyp" interpretiert wurden. Im Rahmen der empirischen Untersuchung zeigen die gewonnenen Ergebnisse, dass sich die Leseleistungen der SchülerInnen nicht signifikant in Abhängigkeit der verschiedenen Unterrichtsstile unterscheiden .
Abstract
(Englisch)
This project included an investigation into whether and to what extent there existed various techniques for teaching reading to second year pupils of primary schools in Vienna. A total of 14 of Vienna's primary schools (29 second year classes) were available for data gathering. 341 pupils took part in individual reading tests and data were collected via school diaries. The analysis of teaching techniques was based on 28 teachers' lesson diaries. Nine aspects of reading lessons which had been noted down by teachers in their diaries over a period of 15 days formed the basis for investigation into teaching techniques. By means of cluster analysis three types of teaching styles could be identified which were interpreted as "innovative, creative", "traditional, active" and "phlegmatic". However, the results of these empirical investigations show that reading abilities of pupils are not affected significantly by the type of teaching technique used.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterricht Unterrichtserfassung Unterrichtsstile Leseunterricht Leseleistungen Clusteranalyse
Autor*innen
Yvonne Reiter
Haupttitel (Deutsch)
Unterrichtsmethoden im Leseunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung über Unterrichtsstile und Leseleistungen an Wiener Volksschulen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
89 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10807678
Utheses ID
24620
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1