Detailansicht

Trendsport im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Analyse von geeigneten Trendsportarten für die Schule und ihre mögliche Umsetzung im Unterricht
Peter Piniel
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30097.61424.612162-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der heutigen Zeit wird die Sport- und Bewegungskultur zunehmend von neuen Formen des Bewegungshandelns beeinflusst, wodurch das Bild des Sports eine Wandlung erfährt. Trendsportarten spielen in dieser Entwicklung eine große Rolle, da sie Einzug in das Freizeitverhalten Kinder und Jugendlicher genommen haben und sie tagtäglich mit derartigen neuen Bewegungspraktiken konfrontiert werden. Als Folge dessen entsteht eine Diskrepanz zwischen dem Unterrichtsfach Bewegung und Sport und dem Freizeitsport, die es zu schließen gilt. Aufgrund der Beliebtheit von Trendsportarten steht der Schulsport vor der Frage, wie mit den neuen Sportangeboten umzugehen ist und ob alternative, trendige Sportarten in die Schule Einzug finden dürfen oder nicht. Diese theoretischen Überlegungen sollen anhand von drei Beispielen (Le Parkour/Freerunning, Slacklinen, Ultimate Frisbee) analysiert und für den praktischen Unterricht ausgearbeitet werden. In einer abschließenden Übungssammlung werden ausgearbeitete, praktische Beispiele zur Vermittlung der ausgewählten Trendsportarten aufgezeigt. Somit soll die Arbeit neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Trendsport sowie einer Diskussion über dessen Eignung als Schulsport auch eine für die Praxis verwendbare Sammlung an Stundenvorschlägen hervorbringen, die im Unterrichtsfach Bewegung und Sport adäquat umgesetzt werden können.
Abstract
(Englisch)
Nowadays the culture of sport is influenced more and more by new forms of movements and that’s why the image of sport is currently experiencing a transformation. Trendsports play an important role in this process because they influence the teenagers’ free time. As a result, a discrepancy grows between physical education at school and leisure sport which should be overcome. Because of the trendsports’ popularity schools have to decide if and how trendy and alternative sports should be allowed to be taught in physical education or not. That difficulty should be analyzed and questioned in this thesis. These theoretical considerations should be deconstructed on the basis of three examples (Le Parkour/Freerunning, Slacklining, Ultimate Frisbee) and elaborated for the regular sport lessons in school. A collection of teaching units at the end of the thesis will give appropriate examples how to teach the chosen trendsports in physical education. Consequently, the thesis describes a theoretical discussion on the subject "trendsports in physical education" and furthermore presents suggestions that can be implemented practicably in physical education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Physical Education Le Parkour/Freerunning Slackline Ultimate Frisbee
Schlagwörter
(Deutsch)
Trendsport Schule Unterrichtsfach Bewegung und Sport Le Parkour/Freerunning Slacklinen Ultimate Frisbee
Autor*innen
Peter Piniel
Haupttitel (Deutsch)
Trendsport im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse von geeigneten Trendsportarten für die Schule und ihre mögliche Umsetzung im Unterricht
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
175 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines ,
76 Sport > 76.13 Sportarten: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC10847559
Utheses ID
24641
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1