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Zusammenhang zwischen mütterlicher Rückmeldung und kindlicher Entwicklung
ein Beitrag zur Validierung des Video-Beobachtungssystems INTAKT.
Nina Reischer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30372.05488.419866-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die gegenwärtige Arbeit basierte auf dem von Aigner (2004) konzipierten und seither laufend weiter entwickelten Beobachtungssystem INTAKT (Hirschmann et al., 2012), welches zur Er-fassung der Beziehungsqualität zwischen Mutter und Kind eingesetzt wird. Das beobachtete Interaktionsgeschehen wird anhand der Skalen Feinfühligkeit, Rückmeldung und Joint Atten-tion bewertet, wobei der Fokus der aktuellen Untersuchung auf dem Aspekt der mütterlichen Rückmeldung lag. Ziel dieser Untersuchung war es, mögliche Verbindungen zwischen qualitativen Aspekten der Mutter-Kind-Beziehung und der kindlichen Entwicklung aufzuzeigen. Zu diesem Zwecke erfolgte eine Kombination der aus der Verhaltensbeobachtung gewonnenen Daten mittels INTAKT und den mit Hilfe des Wiener Entwicklungstests (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2012) erhobenen Informationen zum Entwicklungsstand der Kinder. Eingangs findet sich eine ausführliche Auseinandersetzung die der Fragestellungen zugrunde liegenden Theorien und Hintergründe. Die Themenbereiche Interaktion, Kommunikation und Rückmeldung bildeten den theoretischen Rahmen dieser Arbeit, wobei besonders die Mutter-Kind-Interaktion, die mütterliche Rückmeldung sowie deren Einflüsse auf die kindliche Ent-wicklung näher betrachtet wurden. Ein besonderes Augenmerk lag auf der wissenschaftlichen Verhaltensbeobachtung und dem vermehrten Einsatz der Videotechnik. Im Gegensatz zu Aigner (2004), Svecz (2010) und Holzer (2011) setzte sich die Stichprobe der vorliegenden Arbeit aus 40 unauffälligen, leiblichen Müttern und ihren drei- bis sechsjäh-rigen Kindern zusammen. Die Mutter-Kind-Paare wurden beim gemeinsamen Basteln und Spielen gefilmt. Die Untersuchung der Validität des Beobachtungsinstruments INTAKT am Entwicklungsstand der Kinder erfolgte durch Korrelationen einzelner Entwicklungsbereiche mit den Variablen der Kategorie Rückmeldung (positiv, korrigierend, negativ) sowie zusätzlichen Regressionsanalysen. In Bezug auf die Gesamtentwicklung der Kinder zeigten sich in der Bastelsituation und unter Einbezug des gesamten Beobachtungsverhaltens hauptsächlich negative Zusammenhänge mit der Kategorie negative Rückmeldung. Die Bastelsituation erwies sich dabei als bedeutsamer Prädiktor. In beiden Spielsituationen (Basteln und Freies Spiel) und auch unter Berücksichtigung des gesamten Beobachtungsverhaltens korrelierte die negative Rückmeldung signifikant negativ mit dem Funktionsbereich Sprache. Wider Erwarten zeigten sich negative Zusammenhänge zwischen der Kategorie positive Rückmeldung und der sprachlichen Entwicklung. Weiters konnten im Freien Spiel und unter Einbezug des gesamten Beobachtungsverhaltens negative Korrelationen zwischen der expressiven Sprache und der positiven Rückmeldung beobachtet werden. Für die Kategorie negative Rückmeldung zeigten sich in beiden Spielsituationen signifikante bis hoch signifikante Zusammenhänge mit den expressiven Sprachkompetenzen der Kinder. Als bedeutsamer Prädiktor zeigte sich die negative Rückmeldung in der Bastelsituation. In der Bastelsituation und auch unter Einbezug des gesamten Beobachtungsverhaltens korrelierte die Kategorie positive Rückmeldung signifikant negativ mit der kognitiven Entwicklung und hoch signifikante negative Zusammenhänge zeigten sich zwischen der kognitiven Entwicklung und der negativen Rückmeldung. In der Regressionsanalyse erwiesen sich die Kategorien positive und negative Rückmeldung in der Bastelsituation als bedeutsame Prädiktoren. Die negative Rückmeldung korrelierte signifikant (Basteln) bis hoch signifikant (Freies Spiel und gesamtes Beobachtungsverhalten) negativ mit der sozial-emotionalen Entwicklung. Als bedeutsamer Prädiktor erwies sich die negative Rückmeldung im Freien Spiel. Die Berechnung der BeobachterInnenübereinstimmung für die Kategorie Rückmeldung erzielte mit einem Kappa-Koeffizient von 0.6254 eine gute Übereinstimmung.
Abstract
(Englisch)
This thesis is based on the observation instrument INTAKT, which was conceived by Aigner (2004) and has been advanced constantly ever since (Hirschmann et al., 2012). This instru-ment is used to identify the quality of mother-child relationships. The observed interaction is evaluated by means of the rating scale sensitivity and the categories feedback and joint atten-tion. In this survey, the main emphasis is put on the feedback given by mothers. The goal of this survey was to identify possible connections between qualitative aspects of mother-child relationships and childhood development. For this purpose, data collected through observation of behaviour by means of INTAKT and information on the developmental state of the children gathered by means of the Viennese Developmental Test (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2012) were combined. The thesis starts with an extensive discussion of the theories and backgrounds on which the main questions of this thesis are based. The subjects interaction, communication and feedback constituted the theoretical frame of this thesis. Mother-child interaction, the feedback given by mothers and the influences of these aspects on childhood development were looked at more closely, however. An emphasis was put on systematic observation of behaviour and the increasing use of video technology. In contrast to the samples used by Aigner (2004), Svecz (2010) and Holzer (2011), the sample used for this thesis was composed of 40 biological mothers and their three- to six-year-old children. The pairs of mothers and children were filmed doing structured craft work and playing together. Investigations relating to the validity of the observation system INTAKT were based on the developmental state of the children. Therefore, developmental measures with variables of the category feedback (positive, corrective, negative) were correlated and additional regression analyses were made. As regards the general development of the children, mainly negative connections with the category negative feedback were identified in the craft work situations. The craft work situa-tion turned out to be a significant predictor. In both situations (structured craft work and free play) and in consideration of the entire behaviour observed, negative feedback correlated significantly negatively with the WET dimension language. Unexpectedly, negative correlations between the category positive feedback and language development were identified. Furthermore, negative correlations between the expressive language and positive feedback could be observed in free play. For the category negative feedback, significant to highly significant connections with the expressive language skills of the children were identified. Negative feedback turned out to be a significant predictor in the craft work situation. In the craft work situation and considering the entire behaviour observed, the category positive feedback correlated significantly negatively with cognitive development and highly significant negative connections between cognitive development and negative feedback were found. Regression analysis indicates the categories positive and negative feedback as significant predictors. Negative feedback correlated significantly (craft work) to highly significantly (free play and entire behaviour observed) negatively with socioemotional development. Negative feedback turned out to be a significant predictor in free play. Observer agreement for the category feedback can be considered as good with a kappa coeffi-cient of 0.6254.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother-child interaction child development feedback video observation
Schlagwörter
(Deutsch)
Intakt WET Mutter-Kind-Interaktion kindliche Entwicklung Rückmeldung Video-Beobachtung
Autor*innen
Nina Reischer
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhang zwischen mütterlicher Rückmeldung und kindlicher Entwicklung
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Beitrag zur Validierung des Video-Beobachtungssystems INTAKT.
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC10811820
Utheses ID
24661
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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