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Belastung von Eltern eines Kindes mit schwerster Behinderung
Sabrina Fellner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Elisabeth Seidl
DOI
10.25365/thesis.2840
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30383.10973.185669-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ein Kind mit schwerster Behinderung zu haben bedeutet für Eltern, sich vom bereits imaginierten „perfekten Kind“ zu verabschieden und das „andere“ Kind anzunehmen. Dieser Prozess ist für Eltern oftmals langwierig und herausfordernd. Zur Bewältigung dieses Prozesses und für die Alltagsbewältigung setzen Eltern unterschiedliche Copingstrategien ein.
Die Pflege/Betreuung und die Erziehung des Kindes sind eine Herausforderung für die ganze Familie, wobei ein funktionierendes Familiensystem und gegenseitige Unterstützung hier von besonderer Bedeutung sind. Die permanente Pflege des Kindes, die Hausarbeit, die Berufstätigkeit sowie die Organisation des Alltags können zu Belastungen der Elternteile führen.
Das zentrale Anliegen dieser Arbeit ist es, die Belastung von Müttern und Vätern eines Kindes mit schwerster Behinderung zu vergleichen und mögliche Differenzen bezüglich des Belastungserlebens, der Lebenssituation sowie des sozialen Umfeldes herauszufinden. Die Erfassung der Daten erfolgte quantitativ mittels eines Fragebogens, welcher die Bereiche soziales Umfeld, Hausarbeit, Pflege/Betreuung, Partnerschaft und die Zufriedenheit mit der momentanen Lebenssituation erfasst (Kallenbach 1997). Insgesamt nahmen 46 Elternpaare von Schulkindern mit schwerster Behinderung teil.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Mütter im Gesamten stärker belastet fühlen als die Väter. Mütter wenden mehr Zeit für die Hausarbeit sowie die Pflege und Betreuung des Kindes auf, deshalb spüren sie eine stärkere Belastung als Väter. Der Großteil der Mütter bemängelt ihr geringes Maß an Freizeit, allerdings konnten in den Bereichen Partnerschaft, Zufriedenheit mit der Lebenssituation und dem sozialen Umfeld keine eindeutigen Unterschiede zwischen Müttern und Vätern festgestellt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
schwerste Behinderung des Kindes Eltern Coping unterschiedliches Belastungserleben
Autor*innen
Sabrina Fellner
Haupttitel (Deutsch)
Belastung von Eltern eines Kindes mit schwerster Behinderung
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
143 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Seidl
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC07469157
Utheses ID
2467
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |