Detailansicht
Im Spiegel der Karikatur
Serben und Montenegriner in ausgewählten deutschsprachigen Humorzeitschriften (1908 - 1914)
Adnan Bobeta
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Oliver Schmitt
DOI
10.25365/thesis.27609
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30231.33486.764762-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Gegenstand der hier vorliegenden Masterarbeit ist die Karikatur in bildlicher Form, die als anschaulich-künstlerisches Element gewiss zum Korpus manipulativer Darstellungen zählen darf. Freilich gilt die Karikatur seit dem 19. Jahrhundert als politisch bedeutsames Medium und ist als solches, Träger gesellschaftlicher und politischer Kritik. Die Karikatur mit politischer Tendenz entspringt also einer Zeit die durch politische Unruhen und soziale Unzufriedenheit gebrandmarkt ist. Daher verwundert es kaum, dass die Karikatur einem Agitations- und Propagandamittel, ja gar einer Waffe, gleichsetzt wird.
Am Anfang des 19. Jahrhunderts standen zum einen die großen multinationalen Reiche kurz vor ihrer Auflösung und zum anderen war der Prozess der Nationalstaatenbildung im vollen Gange. Vor allem aber stand der Balkan, der in der Geschichtsschreibung gerne als “Pulverfass Europas“ bezeichnet wird, im Mittelpunkt dieser umgestaltenden Zeit. Die Problematik dieser Region, die sich über Jahrhunderte hindurch bis in unsere Gegenwart erstreckt, scheint ein geeigneter Nährboden für die Entstehung, sowie die Erforschung nationaler Stereotypen zu sein.
Besonders im Zusammenhang mit den Nationenbildungen der Balkanländer blühten stereotype Bilder auf und trugen bewusst zur Entstehung neuer Feindbilder beziehungsweise zur Verfestigung der bereits vorhandenen Feindbilder bei. Darüber hinaus wurden nationale Mythen zum Instrument nationaler Agitation. Besonders bei den Serben spielen die nationalen Mythen als Träger der Nation eine bestimmende Rolle. An dieser Stelle sollte auch erwähnt werden, dass die Beziehungen zweier Nationen das Geschichtsbild des jeweils anderen prägen. Selbstbilder, sowie die bereits erwähnten nationalen Mythen spielen nicht nur bei der Entstehung eines Geschichtsbildes eine kaum zu unterschätzende Rolle, sondern sind vielmehr an der systematischen Entstehung von nationalen Stereotypen, sowie Feindbildern beteiligt.
In dieser Masterarbeit sollen nun vor allem Darstellungen, präziser, nationale Stereotypen der Serben und der Montenegriner mittels der beiden humoristischen Zeitschriften “Die Muskete“ und “Simplicissimus“ erforscht werden. Am Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro durchaus spannungsreich. Nichtsdestotrotz gelten die Serben und die Montenegriner als Brüder beziehungsweise Cousins und unterstützten sich gegenseitig, um das gemeinsame Ziel eines freien Serbentums zu erreichen.
Den beiden slawischen Balkangenossen stehen die Bündnispartner, Österreich-Ungarn und das Deutsche Reich, gegenüber. Das Deutsche Reich hatte freilich kein machtpolitisches Interesse am Balkan und überließ die politische Federführung an Österreich. Dessen ungeachtet übte das Deutsche Reich viel Einfluss auf die Entscheidungen der Donaumonarchie bezüglich des Balkans. Nicht zuletzt drängte man, nach der Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand, auf eine rasche Lösung der serbischen Frage.
Summa summarum darf behauptet werden, dass die Karikatur, mit besonderem Hinblick auf nationale Stereotypen, eine äußerst fruchtbare Quelle für die Geschichtsschreibung darstellt. Nichtsdestotrotz soll darauf hingewiesen werden, dass die Karikatur facettenreich ist. Einerseits ist die Karikatur aktuell, zeitgebunden und kritisch, andererseits spiegelt sie, per definitionem, nicht die ganze, ja gar eine verfälschte Realität wider. Einzig und allein der Karikaturist entscheidet wie viel Wahrheit seine Schöpfung beinhaltet.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Karikaturen Stereotypen Serben Montenegriner Österreich-Ungarn Annexionkrise Balkankriege Attentat von Sarajevo König Peter Georg Alexander König Nikola Serbien Montenegro
Autor*innen
Adnan Bobeta
Haupttitel (Deutsch)
Im Spiegel der Karikatur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Serben und Montenegriner in ausgewählten deutschsprachigen Humorzeitschriften (1908 - 1914)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
178 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Schmitt
Klassifikation
15 Geschichte > 15.70 Balkanstaaten
AC Nummer
AC10840892
Utheses ID
24671
Studienkennzahl
UA | 066 | 687 | |
