Detailansicht

Die Europäische Union und der Europarat als Konstrukteure einer dynamischen europäischen Öffentlichkeit
Stephan Holzmüller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Gerlich
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27628
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29070.39228.457470-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bildung einer dynamischen europäischen Öffentlichkeit – als Sammelsurium kontextbezogener und damit subgesellschaftlicher Öffentlichkeitskulturen – zur Erweiterung und Verfestigung der Legitimationsbasis für supranationales Regieren in Europa, blieb im Verhältnis zur stetigen vertraglichen Etablierung der Gemeinschaftsmethode auf der Strecke. Dies hat weitreichende demokratiepolitische Folgen, da Öffentlichkeit die Basis für die Entfaltung demokratischer Strukturen in der Politikgestaltung darstellt. Damit drängt sich die Frage nach institutionellen Maßnahmen zur Vermittlung und Vertiefung rationaler Geltungsgründe für die Herausbildung europäischer Identitätsmuster immer stärker auf. Das aktive Eingreifen politischer AkteurInnen zum Zwecke der Entwicklung, Bewahrung und Verstärkung kollektiver Identitäten, kann in seiner großen Dimension im weit gefassten Begriff der europäischen Kulturpolitik zusammengefasst werden. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie Konzepte der Europäischen Kulturpolitik im Bildungs- und Kunstbereich diese Problemlage bearbeiten. Hierfür werden die einzelnen Aktionsprogramme der Europäischen Union und des Europarates, die einer europäischen Öffentlichkeit zur Entwicklung von Europakompetenz zuträglich sein können, mit Hilfe der Kriterien „AdressatInnen“, „Orte/Mobilitätsanreiz“ und „Entfaltungsansatz“ – das heißt ob eine Stärkung partizipativer Möglichkeiten (bottom-up) oder eine Forcierung spezifischer Öffentlichkeitskulturen (top-down) vorliegt – analysiert.
Abstract
(Englisch)
The formation of a dynamic European public – as a conglomeration of contextual and thus sub-public cultures – to expand and solidify the legitimacy of supranational governance in Europe remained behind in relation to the contractual establishment of the Community method. This has far-reaching democratic political consequences, because public forms the basis for the development of democratic structures in policy making. This begs the question of institutional measures for mediation and deepening scope of rational reasons for the creation of European identity. The active involvement of political stakeholders for the purpose of developing, maintaining and reinforcing collective identities can be summarized in the large dimension within the broad concept of European cultural policy. This thesis addresses the question, how the concepts of European cultural policy in the fields of education and the arts deal with those matters. For this purpose, the individual operational programs of the European Union and the Council of Europe are being analysed, which are beneficial to the European public sphere and the development of European expertise. The analysis is being undertaken using the criteria "addressees", "places/mobility incentive" and "approach for development" which tries to examine whether a strengthening of participatory opportunities (bottom-up) or a specific promotion of public cultures (top-down) is present.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
European unification process Cohesion-Diversity-Mechanisms Europe-competence European (cultural) public deliberative democracy European cultural policy European education policy European Union Council of Europe
Schlagwörter
(Deutsch)
europäischer Einigungsprozess Kohäsions-Diversitäts-Mechanismen Europakompetenz europäische (kulturelle) Öffentlichkeit deliberative Demokratie europäische Kulturpolitik europäische Bildungspolitik Europäische Union Europarat
Autor*innen
Stephan Holzmüller
Haupttitel (Deutsch)
Die Europäische Union und der Europarat als Konstrukteure einer dynamischen europäischen Öffentlichkeit
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
128 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Gerlich
Klassifikationen
89 Politologie > 89.42 Staat und Bürger ,
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC10841432
Utheses ID
24687
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1