Detailansicht
Untersuchung einer potentiell schwefelwasserstofffreisetzenden Substanz (MAH 3 HCl) an isolierten Herzmuskelpräparaten und glatter Muskulatur von Meerschweinchen
Mia Krusic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Christian Studenik
DOI
10.25365/thesis.27656
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29371.06202.478360-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In Rahmen meiner Diplomarbeit wurde die neu synthetisierte Testsubstanz, MAH 3 HCl, an fünf isolierten Meerschweinorganen (Aorta, Darm, Lungenarterie, Papillarmuskel und rechte Vorhof) pharmakologisch untersucht.
Die verwendete Testsubstanz wurde in fünf verschiedenen Konzentrationen von 1 µmol/l, 3 µmol/l, 10 µmol/l, 30 µmol/l und 100 µmol/l untersucht.
Die erwartete dilatierende bzw. spasmolytische Wirkung auf die glattmuskulären Organe wurde bestätigt. Bei allen drei Organen (Aorta, Lungenarterie und terminalles Ileum) ist es zu einer starken Abnahme der Kontraktionskraft gekommen und alle drei Organe zeigten sehr niedrige Werte der effektiven Konzentration (Aorta = 12,5, Darm = 9,3 und Lungenarterie 13,7).
Der Substanz zeigte eine negativ chronotrope Wirkung auf den rechten Vorhof, die man durch einen Abfall der Schlagfrequenz beobachten konnte. Die effektive Konzentration (EC50) lag bei 48 µmol/l.
Am Papillarmuskel zeigte die Substanz MAH 3 HCl einen starken Einfluss auf die Kontraktilität, d.h. eine negativ inotrope Wirkung. Die Kontraktionskraft betrug schon bei erster Substanzzugabe -21,70 ± 6,79 µmol/l. Die effektive Konzentration (EC50) wurde bei 10 µmol/l erreicht.
Der Wirkmechanismus wurde an der isolierten Aorta descendens getestet, da die Testsubstanz eine starke Wirkung auf die Aorta gezeigt hat. Als Antagonist wurde Glibenclamid, ein KATP-Kanalblocker in zwei verschiedenen Konzentrationen verwendet.
Nach allen durchgeführten Untersuchungen könnte man die dilatierende Wirkung von Testsubstanz MAH 3 HCl durch die Öffnung von ATP-abhängigen Kaliumkanälen erklären.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Papillarmuskel rechter Vorhof Aorta Arteria pulmonalis terminales Ileum Kontraktionsmessung Schwefelwasserstoff Glibenclamid
Autor*innen
Mia Krusic
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung einer potentiell schwefelwasserstofffreisetzenden Substanz (MAH 3 HCl) an isolierten Herzmuskelpräparaten und glatter Muskulatur von Meerschweinchen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
61 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Studenik
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC10810225
Utheses ID
24710
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
