Detailansicht

Der Entwicklungsstand von 3-6 jährigen Kindern mit türkischem Migrationshintergrund
Tugba Koc
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27664
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30203.59034.322053-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach dem bisherigen Forschungsstand haben die Geschwisteranzahl, Kindergartenbesuchsdauer, Kommunikationshäufigkeit auf Deutsch, das Bildungsniveau und die Deutschkenntnisse der Eltern einen positiven Einfluss auf die Sprachkompetenzen der Kinder. Daher war das Ziel dieser Arbeit den Entwicklungsstand von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Wien, in Abhängigkeit der genannten Faktoren, zu untersuchen. Hierzu wurde der Wiener Entwicklungstest (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2012) eingesetzt. Um die Leistungen der Kinder in der Muttersprache und der Sprache des Aufnahmelandes zu vergleichen, wurde der sprachabhängige Teil des WET in die türkische Sprache übersetzt. Für diese Untersuchung wurden 33 Kinder zwischen 3 bis 5,11 Jahren aus verschiedenen Vereinen in Wien getestet. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden der t-Test für abhängige und unabhängige Stichproben und Korrelationen angewandt. Im Widerspruch zur Literatur gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Sprachkompetenzen der Kinder und der Kindergartenbesuchsdauer so wie der Geschwisteranzahl. Bei der Kommunikationshäufigkeit auf Deutsch und den Deutschkenntnissen der Eltern konnte kein signifikanter Einfluss auf die Sprachkompetenzen der Kinder festgestellt werden. Beim Bildungsniveau der Eltern konnte nur bei Müttern mit Matura im Subtest Wörter Erklären ein positiver Einfluss nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
According to previous researches has the duration of preschool attendance, numbers of siblings, communication frequency in German, educational level of parents and German language skills of parents a positive influence on the language skills of children. Therefore, the aim of this work was to explore the development of children with a Turkish background in Vienna, depending on the factors mentioned above. For this purpose the “Wiener Entwicklungstest” (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2012) was used. The language-dependent part of the WET was translated into Turkish to compare the performance of children in their mother tongue and in German. For this study were 33 children between 3 to 5.11 years examined. To reply the questions a dependent and independent samples t-test was used and correlations. The results show that in the contrary to the research there were no significant relationships between the mentioned factors and the language skills of the children. Only the educational level of the mother had a positive influence on the results of the subtest “Wörter Erklären”. The outcome of the language-dependent subtests showed that the children had a significantly better performance in the subtests “Quiz” and “Puppenspiel” in Turkish language.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
immigrant children WET development
Schlagwörter
(Deutsch)
Migrantenkinder türkisch Entwicklungsstand WET Wiener Entwicklungstest
Autor*innen
Tugba Koc
Haupttitel (Deutsch)
Der Entwicklungsstand von 3-6 jährigen Kindern mit türkischem Migrationshintergrund
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
137 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC10838799
Utheses ID
24718
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1