Detailansicht

Die Taufe des Äthiopiers im lukanischen Werk der Apostelgeschichte
(Apg 8,26-40)
Manuela Kainrath
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Martin Stowasser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29527.00261.420470-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit fragt nach der Einordnung der Perikope von der Taufe des Eunuchen (8,26-40) im lukanischen Werk der Apostelgeschichte. Leitgedanke war dabei, wie Lukas diese Perikope in Theologie und Aufbau in sein Werk integriert. Lukas schildert in der Apostelgeschichte die Ausbreitung des Christuszeugnisses von Jerusalem bis zum „Ende der Welt“ (1,8). Das kann sozusagen als Motto für die Apostelgeschichte gelten. Gott beruft geistgeleitete Zeugen, um sein Evangelium voranzubringen und dabei geht es nicht nur um Verkündigung der Heilsbotschaft unter Juden, sondern auch um die Gewinnung der Heiden für das Reich Gottes. Urheber dieser Evangelisation ist demnach Gott selbst. Für die ersten Christen dürfte es zu ihrem Selbstverständnis gehört haben, zu missionieren. Dabei verstanden sie den Glauben an Jesus Christus als einzig heilbringend. Mission war im Urchristentum vielschichtig und reichte von der aktiven Verkündigung, die auf Konversion abzielte, über das Geben von Almosen bis hin zur Öffnung der Hauskirche für Interessierte. Wie schon erwähnt, möchte Gott alle Menschen in sein Heilswerk integrieren und dem lukanischen Erzählkonzept entspricht die Ausbreitung des Evangeliums von den Juden zu den Heiden. In der Perikope von der Taufe des Eunuchen tauft Philippus einen Mann mit unklarem religiösen und physischen Zustand. Ob in dieser Perikope schon die Bekehrung und Taufe eines Heiden erzählt wird, ist unklar. Vieles hängt an der Frage, was die Begriffe eu,vnou/coj und duna,sthj bedeuten. Die Perikope findet somit ihren Platz am Übergang von der Judenmission zur Heidenmission. In der Person des Eunuchen wird auf die Heiden aufmerksam gemacht, ohne dabei der Heidenmission, die erst durch Petrus mit der Taufe des Kornelius legitimiert wird, unsachgemäß vorzugreifen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Apostelgeschichte Perikope von der Taufe des Eunuchen Stellung in der Apg Philippus Taufe Mission
Autor*innen
Manuela Kainrath
Haupttitel (Deutsch)
Die Taufe des Äthiopiers im lukanischen Werk der Apostelgeschichte
Hauptuntertitel (Deutsch)
(Apg 8,26-40)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Stowasser
Klassifikation
11 Theologie > 11.44 Neues Testament
AC Nummer
AC10811510
Utheses ID
24741
Studienkennzahl
UA | 066 | 793 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1