Detailansicht

Pflanzliche Biodiversität im Botanischen Garten der Universität Wien
ihr didaktisches Potential zur Vermittlung von biologischen, ökologischen, geographischen und gesellschaftspolitischen Themen
Valerie Schönbeck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30380.93694.390770-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit war, ein Projekt für Schulklassen zu entwerfen, das im Botanischen Garten der Universität Wien im Rahmen der Grünen Schule durchgeführt werden soll. Mit dem Projekt sollen einerseits biologische, ökologische und geographische Inhalte vermittelt werden, andererseits sollen diese Inhalte dazu dienen, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, allen voran Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Grundthemen des Projekts sind biologische Vielfalt im globalen Maßstab, was biologische Vielfalt für den Menschen bedeutet und wie damit umgegangen wird. Für die Festlegung der Inhalte wurden einerseits theoretische Grundlagen recherchiert, das heißt, es wurden AHS-Lehrpläne analysiert, Projekte in anderen Gärten untersucht und Lite-raturrecherche betrieben. Andererseits wurde eine Erhebung zu Schülerinteressen durchge-führt. Dafür wurden 156 Schüler_innen der Oberstufe mittels Fragebogen zu ihren Interes-sensschwerpunkten in diesem Themenfeld befragt. Das zentrale Ergebnis ist, dass die Schü-ler_innen Themen bevorzugen, die einen Bezug zu ihrer Lebensrealität aufweisen. Ein weite-res wichtiges Thema ist der Mensch und die Umwelt, insbesondere die Auswirkungen, die das menschliche Verhalten auf Natur hat. Die Ergebnisse beider Untersuchungen wurden gezielt in die Planung des Projekts miteinbezogen. Die Planung des Projekts besteht aus ei-nem Leitfaden und den benötigten Materialen.
Abstract
(Englisch)
The idea of this work was to design a project for the Green School of the Botanical Garden of the University of Vienna. The intention was to use the garden’s botanical diversity to convey biological, ecological, geographical and sociopolitical issues, such as global biodiversity, environmental conservation and sustainability. For this purpose strategies of global learning and education for sustainable development were used. To pecisely define aims of the project literature research was done, relevant literature was summarised, current school curricula were analysed and a research via questionnaire was done to find out which topics interest pupils the most.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Biology Didactis Botanical Garden
Schlagwörter
(Deutsch)
Biologie Fachdidaktik Botanischer Garten
Autor*innen
Valerie Schönbeck
Haupttitel (Deutsch)
Pflanzliche Biodiversität im Botanischen Garten der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
ihr didaktisches Potential zur Vermittlung von biologischen, ökologischen, geographischen und gesellschaftspolitischen Themen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
167 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.44 Pflanzengeographie, Pflanzenökologie, Pflanzensoziologie ,
42 Biologie > 42.45 Botanische Gärten, Herbarien ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10803624
Utheses ID
24787
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1