Detailansicht

Die Phänomenologie von Computerspielen in der Berichterstattung über den Amoklauf von Winnenden
Verena Schöberl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27750
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30093.44234.899765-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird aus medienwissenschaftlicher Sicht untersucht, welchen Stellenwert das Phänomen der „Killerspiele“ in der Berichterstattung über einen Amoklauf einnimmt. Dafür werden zunächst die theoretischen Grundlagen geschaffen, indem „Killerspiele“ und der Terminus Amoklauf getrennt voneinander definiert und betrachtet werden. Außerdem wird die Intermedialität von ausgewählten Computerspielen untersucht. Nach einer Auseinandersetzung mit der Phänomenologie und Faszination von Killerspielen und der Reflexion von Gewalt schließt der theoretische Teil der Arbeit durch einen kurzen Abriss der bestimmenden Merkmale einer Nachricht in der Berichterstattung. Unterschiedliche Nachrichtenwerttheorien, die im empirischen Teil Anwendung finden werden erklärt und der Terminus „Intertextualität“ betrachtet. Der Analyseteil führt die beiden Phänomene Amoklauf und Killerspiele zusammen und untersucht wie in online erschienenen Artikel über Amokläufe berichtet wird und welche Rolle „Killerspiele“ in der Berichterstattung einnehmen. Dabei wird deutlich, dass Wertungen und Wertigkeiten in den Medienberichten über den Amoklauf von Winnenden sehr unterschiedlich sind. Killerspiele werden als Antwort auf die Frage nach dem Warum herangezogen, die aber nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Intermedialität Intertextualität Winnenden Amoklauf Computerspiele "Killerspiele" Gewalt Medien Berichterstattung Nachrichten Nachrichtenfaktoren
Autor*innen
Verena Schöberl
Haupttitel (Deutsch)
Die Phänomenologie von Computerspielen in der Berichterstattung über den Amoklauf von Winnenden
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
153 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC10855326
Utheses ID
24791
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1