Detailansicht

Mathematische Rätsel - eine Alternative
Anregungen für einen interessanterer und praxisnäheren Mathematikunterricht in der AHS - Oberstufe
Fabian Nikolaus Kraler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27785
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30336.34284.690762-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mathematikunterricht, der von Schüler/inne/n kaum selbständiges oder kreatives Denken fordert und sie somit in die geistige Passivität drängt, ist leider noch immer weit verbreitet. Interesse und Aufmerksamkeit werden zur Mangelware. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Diplomarbeit mit mathematischen Rätseln und der Frage, wie man diese als Grundpfeiler eines verbesserten Mathematikunterrichts in der Oberstufe einer allgemein bildenden höheren Schule etablieren kann. Insbesondere geht es um den Versuch, die drei Bereiche „Einführung von Variablen“, „Kombinatorik“ und „Wahrscheinlichkeit“ mithilfe von Rätseln für Schüler/innen interessanter und praxisnäher zu gestalten. Durch die Beschäftigung mit Rätseln sollen des Weiteren Kompetenzen gefördert werden, die im „herkömmlichen“ Schulunterricht oft zu kurz kommen. So wird unter anderem auf das Erkennen des Essentiellen in komplexen Beziehungen und auf das Übersetzen von Alltagssituationen in mathematische Modelle ein besonderes Augenmerk gelegt. Am Beginn der Arbeit sind theoretische Grundlagen zum Einsatz von Rätseln im Unterricht zu finden. Es werden mögliche Vor- und Nachteile besprochen, wodurch eine reflektierte und realistische Sichtweise bezüglich des Themas erschlossen werden soll. Im Anschluss wird ein rätselgestützter Unterricht entworfen, der die drei oben genannten Bereiche behandelt. Dieser Teil – eine Mischung aus mathematischer Theorie und Rätseln – kann in der Schule eins zu eins zur Anwendung gelangen. Trotz der möglichen, in der Arbeit erwähnten Nachteile wird deutlich, dass ein auf Rätseln basierender Mathematikunterricht sehr sinnvoll und bereichernd sein kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematische Rätsel Mathematikunterricht AHS-Oberstufe Alternative Variablen Kombinatorik Wahrscheinlichkeit
Autor*innen
Fabian Nikolaus Kraler
Haupttitel (Deutsch)
Mathematische Rätsel - eine Alternative
Hauptuntertitel (Deutsch)
Anregungen für einen interessanterer und praxisnäheren Mathematikunterricht in der AHS - Oberstufe
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
131 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.12 Kombinatorik, Graphentheorie ,
31 Mathematik > 31.25 Lineare Algebra, multilineare Algebra ,
31 Mathematik > 31.70 Wahrscheinlichkeitsrechnung
AC Nummer
AC11101338
Utheses ID
24826
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1