Detailansicht

Gripso-logisch! Das Wiener Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder
eine Evaluation der Auswirkungen auf die soziale Kompetenz
Corinna Geppert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2857
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30323.57141.689354-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob „GRIPSO-LOGISCH!“, das Wiener Gewaltpräventionstraining für Hortkinder, einen Einfluss auf die soziale Kompetenz von Grundschülern hat. Um die Fragestellung zu prüfen wurde ein Pre-Post-Test-Design mit Versuchs- und Kontrollgruppen gewählt mit dem ersten Testzeitpunkt vor Beginn des Programms, im September und Oktober 2007, und dem zweiten Messzeitpunkt nach Ende des Programms, im Mai und Juni 2008. Das Programm wurde in sechs Wiener Horten der Magistratsabteilung 10 von geschulten Hortpädagoginnen im Zeitraum Oktober 2007 bis Mai/Juni 2008 wöchentlich durchgeführt. Die Daten wurden durch eine aus fünf zum Teil standardisierten Fragebögen bestehende Fragebogenbatterie erfasst, die den Kindern (N = 94) im Alter zwischen sechs und elf Jahren zu beiden Messzeitpunkten vorgelegt wurde. Ergänzt wurden die Angaben der Kinder durch Interviews mit den Hortpädagoginnen zur Situation in den Gruppen vor und nach dem Training, sowie Verhaltensbeurteilungen der einzelnen Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft zu aggressivem Verhalten nach Abschluss des Trainings in der Versuchsgruppe gesunken ist. Zudem kann ein Anstieg von prosozialen Verhaltensweisen bei den Kindern der Versuchsgruppe nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gewaltprävention Evaluation soziale Kompetenz
Autor*innen
Corinna Geppert
Haupttitel (Deutsch)
Gripso-logisch! Das Wiener Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Evaluation der Auswirkungen auf die soziale Kompetenz
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
235 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC07516684
Utheses ID
2483
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1