Detailansicht

Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Anregungen zur praktischen Umsetzung
Elisabeth Schober
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Maria Koth
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27804
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30391.95173.118366-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Thema „Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wurde auf alltagstaugliche Unterrichtsmethoden und -materialien gelegt. Zunächst geht es darum, die Begriffe innere und äußere Differenzierung deutlich voneinander abzustecken. Das österreichische Schulsystem wird hinsichtlich dieser Differenzierungen beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Unterrichtsmethoden des individualisierenden, kooperativen und gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und kurz erläutert. In weiterer Folge werden die Anforderungen an den heutigen Mathematikunterricht und der Einsatz von innerer Differenzierung hinsichtlich der Bildungsstandards besprochen. Im Zuge der Recherchen konnte schließlich ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden und -beispielen zusammengetragen und aufgearbeitet werden. Alle Aufgaben eigenen sich zum differenzierten Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Neben diesen Methoden und Beispielen finden sich in Kapitel 7 bereits erprobte Unterrichtsmaterialien, welche auch im Anhang abgebildet sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Innere Differenzierung Mathematikunterricht Schuljahr 5 - 8
Autor*innen
Elisabeth Schober
Haupttitel (Deutsch)
Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Hauptuntertitel (Deutsch)
Anregungen zur praktischen Umsetzung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
144, [25] S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Koth
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC11095978
Utheses ID
24845
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1