Detailansicht

Die Suche nach einer "anderen Realität"
die Kunst František Kupkas im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Esoterik
Katrin Maria Friesenbichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roswitha Breckner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27818
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30031.85585.201070-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich in den Gemälden von František Kupka die gleichzeitige Beeinflussung des Künstlers einerseits durch die Wissenschaft mit ihren rationalen Argumenten und andererseits durch esoterische, mystische und okkulte Strömungen widerspiegelt und in welcher Weise sich in den Bildern zeigt, wie sich der Maler mit diesen widersprüchlichen Denkmodellen auseinandergesetzt hat. Kupkas Gemälde stehen exemplarisch für jenen Zwiespalt, in dem sich viele KünstlerInnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts befanden und der als Folge des Modernisierungsprozesses zu verstehen ist. Um dieses Spannungsfeld näher zu beleuchten, habe ich zwei Gemälde František Kupkas mithilfe der Segmentanalyse nach Roswitha Breckner interpretiert: Amorpha, fugue à deux couleurs (1912) und L’Eau, la baigneuse (1906–1909).
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the question, how the simultaneous influence of science with its rational arguments on the one hand, and of esoteric-mystical and occult tendencies on the other hand is reflected in František Kupka’s paintings and in what way the artist deals with these contradictory cognitive models in his work of art. Kupka’s paintings stand exemplarily for that conflict in which many artists have found themselves at the beginning of the 20th century as a result of the process of modernisation. In order to illuminate these areas of conflict, I have interpreted two paintings of František Kupka with the help of the segment analysis of Roswitha Breckner: Amorpha, fugue à deux couleurs (1912) und L’Eau, la baigneuse (1906–1909).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kupka abstrakte Malerei Einflus aus der Wissenschaft Einfluss aus der Esoterik Sinnsuche Modernisierung Rationalisierung
Autor*innen
Katrin Maria Friesenbichler
Haupttitel (Deutsch)
Die Suche nach einer "anderen Realität"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Kunst František Kupkas im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Esoterik
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
146 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roswitha Breckner
Klassifikation
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10806211
Utheses ID
24858
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1