Detailansicht
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Simone Roth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
DOI
10.25365/thesis.27855
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29455.36394.873661-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht das von Marshall B. Rosenberg in den
1960er Jahren entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). In einem
ersten Schritt unternimmt die Autorin den Versuch, die GFK im weiten Kontext
philosophischen Denkens zu positionieren, indem sie den Rosenberg’schen Ansatz aus
allgemeinen Theorien zu Kommunikation, Motivation und Menschenbild her ableitet und
grundlegt. Aus dieser kontextualisierten Analyse heraus wird das Potenzial der GFK im
Bereich des institutionalisierten Lernens ausgelotet, die Voraussetzungen ihrer
Nutzbarmachung für die Praxis diskutiert und daraus Konsequenzen für das schulische
Lernen aufgezeigt.
Abstract
(Englisch)
The current master’s thesis focuses on the concept of Nonviolent Communication
developed by Marshall B. Rosenberg in the 1960s. In a first step, the author positions
Nonviolent Communication in the wider field of philosophical discourse by way of
contextualizing Rosenberg’s approach within general theories of communication, motivation
and anthropology. Taking this conceptualization as a starting point, the thesis subsequently
explores the potential for applying Nonviolent Communication in the field of
institutionalized learning and education, discussing the preconditions and requirements
necessary for said application as well as expectable results and consequences in, and for,
school education.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Selbstbestimmung Schule Lehrerbildung offener Unterricht Empathie Haltung
Autor*innen
Simone Roth
Haupttitel (Deutsch)
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
AC Nummer
AC11078712
Utheses ID
24895
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 353 |