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Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Simone Roth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27855
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29455.36394.873661-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht das von Marshall B. Rosenberg in den 1960er Jahren entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). In einem ersten Schritt unternimmt die Autorin den Versuch, die GFK im weiten Kontext philosophischen Denkens zu positionieren, indem sie den Rosenberg’schen Ansatz aus allgemeinen Theorien zu Kommunikation, Motivation und Menschenbild her ableitet und grundlegt. Aus dieser kontextualisierten Analyse heraus wird das Potenzial der GFK im Bereich des institutionalisierten Lernens ausgelotet, die Voraussetzungen ihrer Nutzbarmachung für die Praxis diskutiert und daraus Konsequenzen für das schulische Lernen aufgezeigt.
Abstract
(Englisch)
The current master’s thesis focuses on the concept of Nonviolent Communication developed by Marshall B. Rosenberg in the 1960s. In a first step, the author positions Nonviolent Communication in the wider field of philosophical discourse by way of contextualizing Rosenberg’s approach within general theories of communication, motivation and anthropology. Taking this conceptualization as a starting point, the thesis subsequently explores the potential for applying Nonviolent Communication in the field of institutionalized learning and education, discussing the preconditions and requirements necessary for said application as well as expectable results and consequences in, and for, school education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Selbstbestimmung Schule Lehrerbildung offener Unterricht Empathie Haltung
Autor*innen
Simone Roth
Haupttitel (Deutsch)
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Unterstützung von Selbstbestimmung im Lebensraum Schule
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.23 Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen
AC Nummer
AC11078712
Utheses ID
24895
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1