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Hard-boiled in Wien
Genrecharakteristika der amerikanischen Thrillerliteratur bei Milo Dor und Reinhard Federmann
Markus Hader
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Günther Stocker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27950
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29400.28548.635765-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die beiden Thriller Und einer folgt dem anderen und Internationale Zone (beide 1953 erstmals erschienen) von dem Autorenduo Milo Dor und Reinhard Federmann in Bezug auf die von Dor im Nachwort der Romane geäußerte Anlehnung an die amerikanischen hard-boiled Klassiker Raymond Chandler und Dashiell Hammett. Dabei stehen zunächst die zeitgenössischen Bedingungen und Umstände der Entstehung der Romane im Vordergrund. So wird einerseits ein Augenmerk auf die Lage der Schriftstellerinnen bzw. Schriftsteller im Nachkriegsösterreich gelegt, um anschließend den Kontext der Veröffentlichung und Distribution, sowie die historische Genese der beiden Bücher zu analysieren. Mithilfe der Methodik der Kulturtransferforschung wird gezeigt, dass Dor und Federmann zwar mit der Veröffentlichung zweier Kriminalromane im Nachkriegseuropa den Zeitgeist trafen, aufgrund deren Anlehnung an das amerikanische Literaturgenre des hard-boiled Thrillers zugleich aber eine Vorreiterrolle im deutschsprachigen Literaturbetrieb einnehmen. Anschließend werden anhand einer textnahen, innerliterarischen Analyse die Genrecharakteristika von den beiden hard-boiled Romanen The Big Sleep von Raymond Chandler und The Maltese Falcon von Dashiell Hammett herausgearbeitet, um deren Übertragung auf die beiden Thriller von Dor und Federmann zu untersuchen. Dabei stehen nicht nur die Verwendung dieser Typologien im Vordergrund, sondern auch deren Neukomposition und Verlagerung ins besetzte Österreich der 1950er Jahre. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Eigenständigkeit der Werke gelegt, wobei gezeigt wird, dass Dor und Federmann das hard-boiled Genre als Vehikel für deren narrative wie auch inhaltliche Neuadaptierung verwenden, was ihnen ermöglichte, einen geschärften eigenständigen Blick auf das besetzte Österreich im ersten Nachkriegsjahrzehnt zu werfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
hard-boiled Milo Dor Reinhard Federmann Kulturtransfer Nachkriegsliteratur Literatur der fünfziger Jahre Thriller Kalter Krieg Besatzungszeit
Autor*innen
Markus Hader
Haupttitel (Deutsch)
Hard-boiled in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Genrecharakteristika der amerikanischen Thrillerliteratur bei Milo Dor und Reinhard Federmann
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Stocker
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC11434202
Utheses ID
24973
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1