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Wer lässt sich wodurch und wie ablenken?
der Einfluss von Numeracy und kognitiver Belastung auf ablenkende Informationen bei Kaufentscheidungen
Christine Siffert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27955
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29775.87310.712460-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei Kaufentscheidungen müssen Personen häufig numerische Informationen berücksichtigen, jedoch haben nicht alle Menschen die gleiche Fähigkeit Zahlen zu verstehen und auch zu verwenden. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie Entscheidungsträger, die in ihrer numerischen Fähigkeit variieren, auf Produkte mit ablenkenden Informationen und auf kognitive Belastung reagieren. Insgesamt zeigte sich, dass sich Personen mit niedriger Numeracy eher durch ablenkende Reize auf Produkten beeinflussen lassen. Diese Personen bewerteten Produkte mit ablenkenden Informationen signifikant besser und bezahlten auch einen höheren Preis dafür. Dieser Effekt wurde zwar auch bei Personen mit hoher Numeracy gefunden, jedoch ließen sich diese Personen nicht so stark ablenken wie die mit niedrigen numerischen Fähigkeiten. Durch eine simple Manipulation des Cognitive load konnte auch gezeigt werden, dass die Teilnehmer, die einer hohen kognitiven Anforderung ausgesetzt waren, gleichermaßen durch irrelevante Informationen beeinflusst wurden. Auch die Personen, die hohe Numeracy-Werte aufweisen, wurden aufgrund der hohen kognitivenAnforderung beeinflusst, zumindest bei der Produktbewertung. Auf den Preis hatte dies keinen Effekt. Diese Ergebnisse sind sehr interessant in Bezug auf die Konsumpsychologie, da gezeigt werden konnte, dass Numeracy auch Kaufentscheidungen beeinflussen kann.
Abstract
(Englisch)
In purchase decisions people often have to take into account numerical information, but not all people have the same ability to understand numbers and to use them. In the present study we examined how decision makers, which vary in their numeracy, respond to products with distracting information and cognitive load. Overall, the results show that people with low numeracy rather be affected by irrelevant information. These people rated products with distracting information significantly better and they payed a higher price for them. This effect was also found in individuals with high numeracy, but these people were not distracted so much as the people with low numeracy. By a simple manipulation of the cognitive load it has also been shown, that participants who were exposed to a high cognitive load were equally influenced by irrelevant information. Even people, who have high numeracy were affected due to the high cognitive load, at least for the product review. At the price, this had no effect. These results are very interesting in relation to the consumer psychology, because it has been shown that numeracy may also influence purchase decisions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Numeracy purchase decision Cognitive load
Schlagwörter
(Deutsch)
Numeracy Kaufentscheidung Cognitive load
Autor*innen
Christine Siffert
Haupttitel (Deutsch)
Wer lässt sich wodurch und wie ablenken?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Numeracy und kognitiver Belastung auf ablenkende Informationen bei Kaufentscheidungen
Paralleltitel (Englisch)
Who can be distracted and how? ; the influence of numeracy and cognitive load on distracting Information when making purchase decisions
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
86 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10854122
Utheses ID
24977
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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