Detailansicht

Bernardo Cavallino - "Il Pussino de' Napoletani"
Elisabetta Frullini
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sebastian Schütze
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30073.97795.797361-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit stellt eine vergleichende Analyse zwischen dem in Neapel, in der ersten Hälfte des 17. Jhdts. tätigen Künstlers Bernardo Cavallino und den zeitgleich in Rom wirkenden Maler Nicolas Poussin dar. Cavallino hatte sich im Laufe seiner Karriere, ähnlich wie Poussin, auf die Produktion kleinformatiger Historienbilder konzentriert. Beide Maler brachten diese Gattung zu einem Höhepunkt. Durch den Vergleich mit Poussin sollen die besonderen Charakteristiken der Kunst Cavallinos hervorgehoben werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bernardo Cavallino Nicolas Poussin
Autor*innen
Elisabetta Frullini
Haupttitel (Deutsch)
Bernardo Cavallino - "Il Pussino de' Napoletani"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
127 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Schütze
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation
AC Nummer
AC10813798
Utheses ID
24986
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1