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Validierung eines Fragebogens zur Erfassung beschleunigungsbedingter Anforderungen
Patricia-Maria Böhm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Bettina Kubicek
DOI
10.25365/thesis.27973
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29729.56201.654460-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Validierung eines Fragebogens zur Erfassung beschleunigungsbedingter Anforderungen im Arbeitsleben. Zielgruppe sind Beschäftigte im Dienstleistungssektor, die zumindest im Ausmaß eines Teilzeitbeschäftigungsverhältnisses angestellt sind.
Der Fragebogen soll Arbeitsanforderungen abdecken, die durch den beschleunigten Wandel der Zeit entstehen. Die zentrale theoretische Grundlage bildet die Theorie der sozialen Beschleunigung von Hartmut Rosa (2003). Daraus ergeben sich folgende neue beschleunigungsbedingte Anforderungen: karrierebezogene Autonomieanforderungen, Arbeitsintensivierung, steigenden Lernanforderungen wie Neuorientierung von Wissensbeständen und Arbeitspraktiken und jobbezogene Autonomieanforderungen.
Der Fragebogen zur Erfassung beschleunigungsbedingter Anforderungen wurde bei einer Stichprobe von 200 ArbeitnehmerInnen aus Österreich eingesetzt. Die faktorielle Struktur des Fragebogens sowie die Reliabilitäten der Skalen wurden erhoben. Zur Überprüfung der Konstruktvalidität wurden zusätzlich im Sinne der konvergenten Validität Handlungsspielraum, Autonomie, Zeitdruck, Unsicherheit, eigenständige Karriereentwicklung und selbständiges Lernen, im Sinne der diskriminanten Validität Persönlichkeitsmerkmale wie Optimismus, Empowerment, positiver und negativer Affekt und im Sinne der inkrementellen Validität Folgen wie emotionale Erschöpfung, Zynismus, Engagement und Arbeitszufriedenheit untersucht.
Der Fragebogen verfügt über reliable Skalen und geeignete Items. Die ersten Ergebnisse bestätigen die konvergente und inkrementelle Validität des Fragebogens. Die diskriminante Validität konnte nur zum Teil bestätigt werden. Dabei wurde festgestellt, dass beschleunigungsbedingte Anforderungen weniger als Belastung gesehen werden. Es konnte ein positiver Zusammenhang zwischen beschleunigungsbedingten Anforderungen und positiven Einstellungen zur Arbeit sowie einem gesteigerten Wohlbefinden gezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the validation of a questionnaire for the measurement of job demands arising from social acceleration for the target group of workers in service sectors, who work at least part-time. Rosa’s (2003) theory of soci-al acceleration constitutes the central theoretical basis for the construction of the questionnaire. Job demands arising from social acceleration are work intensification, intensified learning demands such as reorientation of knowledge assets and working practices and intensified job-related and career-related autonomy demands.
The questionnaire was tested among a sample of 200 austrian workers. The questionnaire’s factorial structure and the reliability of its scales were inspected. To check the construct validity I additionally used in terms of convergent validity constructs such as scope, autonomy, time pressure, insecurity, self directed career development and self directed learning, im terms of discriminant validity personality traits such as optimism, empowerment, positive and negative affectivity and in terms of incremental validity consequences like emotional exhaustion, cynicism, engagement and job satisfaction.
The questionnaire provides reliable scales and appropriate items. The first results confirm the convergent and discriminant validity of the questionnaire. The incremental validity was only partly confirmed. It was found that acceleration-related demands are not only seen as a burden. The results of the study show positive relationships between acceleration-related demands on the one hand and positive attitudes to work and well-being on the other hand.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Validierung Beschleunigung im Arbeitsleben neue Anforderungen
Autor*innen
Patricia-Maria Böhm
Haupttitel (Deutsch)
Validierung eines Fragebogens zur Erfassung beschleunigungsbedingter Anforderungen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
141 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Kubicek
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10853891
Utheses ID
24992
Studienkennzahl
UA | 298 | | |