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Welche Rolle spielt der Unterricht für die Leseleistung?
Barbara Hanako Ruisz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27977
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29139.02478.618664-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel: Die vorliegende Studie sollte überprüfen, inwiefern verschiedene Unterrichtsmethoden die Leseleistung von Volksschülern beeinflusst. Methode: Es nahmen von März 2012 bis April 2012 insgesamt 14 Volksschulen aus Wien an der Erhebung teil. Getestet wurden 531 Schüler aus 29 Klassen der zweiten Stufe der Volksschule. Anhand der Leseleistung wurden pro Klasse durchschnittlich zwölf Schüler für die weitere Erhebung mit dem Schultagebuch ausgewählt. Insgesamt ergab sich eine Stichprobe aus 340 Tagebüchern, in denen 14 verschiedene Unterrichtsmerkmale über 3 Schulwochen hinweg erhoben wurden. Die hierarchische Struktur der Daten wurde berücksichtigt und die Tagebücher mittels Mehrebenenanalyse ausgewertet. Resultate: Auf Individualebene konnte nachgewiesen werden, dass Lehrerinnen häufiger mit schlechten Lesern zusätzlich üben. Positive Zusammenhänge ergaben sich zwischen der Leseleistung und sechs Unterrichtsmerkmalen auf Klassenebene (also allen bis auf die Methode "Gruppenübungen). Konklusion: Der Einfluss verschiedener Unterrichtsmethoden konnte nachgewiesen werden. Genauere Wirkmechanismen sollten in Beobachtungsstudien durchleuchtet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrebenenanalyse Leseleistung Unterrichtsmethoden
Autor*innen
Barbara Hanako Ruisz
Haupttitel (Deutsch)
Welche Rolle spielt der Unterricht für die Leseleistung?
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
78 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC10854061
Utheses ID
24996
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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