Detailansicht
Phonologische Bewusstheit und der Einfluss des Lesens
Katharina Takacs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
DOI
10.25365/thesis.27980
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29903.72228.876661-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von dem momentan aktuellen Thema inwieweit die phonologische Bewusstheit die Lesefähigkeit beeinflussen kann, wurde in dieser Diplomarbeit betrachtet, wie sich die phonologische Bewusstheit im Kindergarten und in der 1. Klasse entwickelt. Außerdem welchen Einfluss das Lesen auf das Ansteigen der phonologischen Fähigkeit tatsächlich haben kann. Dazu wurde eine Längsschnittstudie in mehreren Kindergärten und Schulen zu zwei Testzeitpunkten durchgeführt. Es wurden jeweils bei beiden Testzeitpunkten ein Verfahren zur Erhebung der phonologischen Fähigkeiten und bei den Kindern, die beim zweiten Testtermin in eine Schule wechselten und Lesen lernten, ein Lesescreening vorgegeben.
Die Untersuchung ergab, dass generell die phonologischen Fähigkeiten keinen Entwicklungssprung durch das Lesen erfahren. Es zeigte sich eher ein linearer Entwicklungsverlauf über die Alterskohorten unabhängig von dem Schriftspracherwerb. Geht es aber um die Manipulation von Phonemen innerhalb eines Wortes scheint die Schule sehr wohl einen bedeutenden Einfluss zu haben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Reading Dyslexia phonological awareness pre-reading skills
Schlagwörter
(Deutsch)
Lesen Leseentwicklung phonologische Bewusstheit Entwicklung der phonologischen Bewusstheit Leseschwäche Legasthenie Lesestörung Zusammenhang von Lesen und phonologischer Bewusstheit Schriftspracherwerb Vorläuferfertigkeiten des Lesens
Autor*innen
Katharina Takacs
Haupttitel (Deutsch)
Phonologische Bewusstheit und der Einfluss des Lesens
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
87 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
AC Nummer
AC11432213
Utheses ID
24999
Studienkennzahl
UA | 298 | | |