Detailansicht

Faktoren zur Einhaltung von Geschäftsprozessen
eine empirische Untersuchung anhand von Media Saturn Spanien
Jörg Johann Jaki
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27996
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30186.85224.711463-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Prozessmanagement ist von fundamentaler Bedeutung, um die Steuerung von komplexen Unternehmen im Sinne der Geschäftsstrategie zu gewährleisten. Dies ist insbesondere für dezentrale Organisationen relevant. Media Saturn ist der größte Elektronikeinzelhändler Europas. Sein Erfolg wird oft auf die dezentrale Struktur zurückgeführt, die den einzelnen Märkten beträchtliche Entscheidungsrechte einräumt. Diese Rechte ermöglichen es ihnen, auf lokale Kundenbedürfnisse einzugehen und angemessen auf ihr spezifisches Konkurrenzumfeld reagieren zu können. Um Mindestqualitätstandards sicherzustellen, ist ein verbindlicher Rahmen an prozessualen Regeln wichtig. Diese Diplomarbeit ist eine empirische Untersuchung der Faktoren, die den Grad der Einhaltung von zentral vorgegebenen Prozessen in den 68 Media und Saturn Märkten in Spanien beeinflussen. Der Einhaltungsgrad wird anhand einer Reihe von Kennzahlen gemessen. Für jeden Indikator sind Zielvorgabewerte festgelegt, um zu ermitteln, ob ein Markt die gewünschte Prozessqualität erreicht oder nicht. Das Abschneiden der Märkte bei diesen Kennzahlen dient als abhängige Variable der linearen Regressionen, anhand derer die Zusammenhänge mit den einzelnen Faktoren überprüft werden. Die marktbezogenen Faktoren sind Größe, Alter, Standort und Schulungsteilnahme der Märkte. Die mitarbeiterbezogenen Faktoren beinhalten Rotation, Verweildauer, befristete Dienstverhältnisse und Frauenanteil. Starke Zusammenhänge werden für die Faktoren Rotation und befristete Verträge nachgewiesen. Es stellt sich allerdings heraus, dass die Werte für diese Indikatoren stark von der Tatsache beeinflusst werden, ob ein Markt eine Neueröffnung ist oder nicht. Dieses Faktum erweist sich als die signifikanteste Variable, denn neue Märkte schneiden während ihrer ersten Monate bei den Kennzahlen deutlich schlechter ab als alte. 129 Schulungen erweisen sich als wirkungsvoll, selbst wenn diese den Märkten aufoktroyiert werden. Wenn die Teilnahme an der Schulung freiwillig erfolgt, sind die sogar Ergebnisse noch besser. Demzufolge scheint es lohnenswert, die Motive der Marktmitarbeiter für ihr Interesse an Prozessqualität untersuchen. Die Analyse der Marktstandorte enthüllt die schlechtere Performance der kanarischen Märkte verglichen mit ihren Pendants auf dem spanischen Festland, was durch strukturelle Nachteile durch die Insellage zu erklären ist.
Abstract
(Englisch)
Process management is of vital importance in order to guarantee the steering of complex companies aligning them with their business strategy. This is especially relevant for decentralized organizations. Media Saturn is Europe’s biggest electronic retailer. Its success is often attributed to a decentralized approach which grants considerable decision rights to the individual stores. These rights provide the possibility to adapt to local customer needs and to react appropriately to their specific competitive environment. In order to assure minimum quality standards, the existence of a compulsive framework of procedural rules is crucial. This master thesis is an empirical investigation of the factors that influence the degree of compliance of the centrally provided processes in the 68 Media and Saturn stores of Spain. The degree of compliance is measured by a set of KPIs. Target values are established for every indicator to determine whether a store reaches the desired process quality or not. The stores’ results of these indicators serve as the dependent variable for the linear regressions which test the relations to the different factors. The store related factors are its size, age, location and the participation in trainings. The personnel related factors include fluctuation, duration of employment, temporary contracts and gender distribution. 130 Strong relationships were found for the factors fluctuation and temporary contracts. It turns out, however, that these figures are highly influenced by the fact whether a store is a recent opening or not. This fact appears to be the most significant variable. New stores in their first operating months score clearly lower in the KPIs than old ones. Trainings prove to be effective, even if they are imposed on the stores. If a store participates in the training voluntarily the results are even better. Hence it seems rewarding to investigate the motives of store employees that determine their interest in process quality. The analysis of the store locations uncovers the lower performance of the Canarian stores compared with their counterparts on mainland Spain. This proves structural disadvantages due to the island condition.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Factors compliance business processes KPI indicators linear regression Media Saturn Spain
Schlagwörter
(Deutsch)
Faktoren Einhaltung Geschäftsprozesse KPI Kennzahlen lineare Regression Media Saturn Spanien
Autor*innen
Jörg Johann Jaki
Haupttitel (Deutsch)
Faktoren zur Einhaltung von Geschäftsprozessen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung anhand von Media Saturn Spanien
Paralleltitel (Englisch)
Factors of the compliance of business processes
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle ,
85 Betriebswirtschaft > 85.38 Qualitätsmanagement
AC Nummer
AC10813671
Utheses ID
25013
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1